Jump to content

Exchange OMA Domänenfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir möchten bei uns Exchange Mobile Access verfügbar machen, erstmal mit internen Zertifikaten.

 

Wir haben SBS2003 im Einsatz, die AD-Domäne lautet "Dom1.local". Extern lautet unsere Internet domäne (nicht änderbar!!!) "www.Mein-Name.com", mit fester IP-Adresse.

 

Ein Systembetreuer meint nun, daß die externe und die interne Domäne gleichlauten muß, um OMA mit Zertifikaten einzurichten,

 

Stimmt das? Dann müssen wir den SBS neu installieren..

 

Über Meinungen dazu würde ich mich freuen!

 

Grüße aus Augsburg, Clemens

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort - das könnte die Neuinstallation ersparen!

 

Ich überlege, die Macher der "www.msxfaq.de", die Fa. "www.netatwork.de", per Remoteverbindung für die Einrichtung des OMA einzubeziehen. Kostet zwar, beschleunigt die Sache evtl. ungemein.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?

 

Ich habe auch früher schon "versuchshalber" die Zertifzierungsstelle nachinstalliert. Dazu habe ich einige Zertifikate mit den verschiedenen Domänenenamen erstellt, hat aber nicht geklappt. Dabei habe ich angenommen, daß bei Neuanlage die vorigen Zertifikate überschrieben wurden, war aber nicht so.

 

Jedenfalls habe ich jetzt ca. 8 Zertifikate unter "Zertifikate-Eigene Zertifikate" stehen. Kann ich die einfach löschen? Ich habe irgendwo gelesen, daß auch der Exchchange interne Zertifikate verwendet und ich befürchte, diese mit zu löschen.

 

Grüße aus Augsburg, Clemens

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort - das könnte die Neuinstallation ersparen!

 

Ich überlege, die Macher der "www.msxfaq.de", die Fa. "www.netatwork.de", per Remoteverbindung für die Einrichtung des OMA einzubeziehen. Kostet zwar, beschleunigt die Sache evtl. ungemein.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?

 

Ich habe auch früher schon "versuchshalber" die Zertifzierungsstelle nachinstalliert. Dazu habe ich einige Zertifikate mit den verschiedenen Domänenenamen erstellt, hat aber nicht geklappt. Dabei habe ich angenommen, daß bei Neuanlage die vorigen Zertifikate überschrieben wurden, war aber nicht so.

 

Jedenfalls habe ich jetzt ca. 8 Zertifikate unter "Zertifikate-Eigene Zertifikate" stehen. Kann ich die einfach löschen? Ich habe irgendwo gelesen, daß auch der Exchchange interne Zertifikate verwendet und ich befürchte, diese mit zu löschen.

 

Grüße aus Augsburg, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...