Jump to content

Wartezeit bei Dateiöffnen etc. reduzieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Hab hier ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Computer, vielleicht weiss jemand Rat.

Ich betreibe von zuhause aus einen Online-Handel und hab eine ziemlich grosse Datenbank mit Artikel-, Kundendaten und so weiter. Diese Daten brauche ich natürlich tagtäglich.

Vielleicht ist dieser Datenhaufen der Grund, warum mein Computer langsamer wird? Die Datenbank wird natürlich täglich grösser, allerdings ist immer noch viel Platz auf meiner Festplatte...Das Öffnen und Speichern von Dateien dauert jedenfalls viel länger als noch vor ein paar Monaten (der Computer ist erst 7 Monate alt!).

Was ich mache ist, den CCleaner einmal pro Woche laufen zu lassen, das hat mir ein Freund geraten. Leider bringt das scheinbar nicht allzu viel :-(

 

Das Warten nervt einfach und es kostet mich viel wertvolle Zeit - Kann man dagegen was unternehmen?

 

 

Mein PC: HP Compaq Business Desktop dc5700 mit Windows Professional - Intel Pentium Dual Core E2160 / 1.8 GHz - 1GB RAM und einer 160GB-Festplatte von WD (ca. 50GB frei)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meme82 und herzlich Willkommen,

 

Datenbanken haben die Eigenschaft die Festplatten und den RAM auszulasten, natürlich steigend

mit der Datenbankgröße. Hier wird schnell die IO Grenze der Festplatte erreicht sodaß es

zu Wartezeiten kommt, wie du es erlebst.

 

- Welche Datenbank ist es denn ?

- Wieviel RAM hast du im laufenden Betrieb noch zur Verfügung ?

- Kannst du die Datenbank auf eine zweite Festplatte auslagern ?

Link zu diesem Kommentar

Das liegt eigentlich gar nicht an dem Rechner an sich, das ist die Datenbank. Wenn der Rechner schneller wird, ist die Datenbank trotzdem noch dicke. Entweder Datenbank auslagern - evtl. auf einen anderen Rechner (andere HD bringt nur in den Zugriffszeiten was, wenn die Datenbank auf einem anderen physikalischen Laufwerk liegt, als die Datenbankprogramme) oder Datenbank aufräumen oder evtl. auf anderes Datenbanksystem umstellen. Firebird - Datenbanken sind recht fix und crashen auch nicht mit Microsoft.

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...