Jump to content

Frage zu Routing & RAS bei SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der ist als NAT-Router konfiguriert, deswegen bekommst Du auf PING-Anfragen aus dem SBS-Netz in das andere Netz Antworten und umgekehrt nicht. Und deswegen muss auf dem Internetrouter auch keine Route in das SBS-Netz eingetragen werden. Ist auf der öffentlichen Schnittstelle auch die Basisfirewall aktiviert, gilt das nur für Verbindungen, die von aussen initiiert werden. Sollen auch von innen nach aussen Regeln gelten, musst Du statische Paketfilter definieren ...

Sehr merkwürdig ist auch die Adressierung der WAN-Karte des SBS (oder ist das nur ein Schreibfehler ?) ...

 

Sorry IThome, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Das Gateway auf der NIC 2 lautet natürlich 192.168.20.1. Aber du hast mir mit deiner Antwort eigentlich schon meine Frage beantwortet. Nach Außen geht immer, nur nach Innen nur was in der Firewall auf dem NIC 2 freigegeben ist.

 

@Stevie-B

Im LAN B befindet sich nur der Router, dort sollen auch keine Geräte eingebunden werden. Maximal eine Hardware-Firewall, allerdings ist das noch Zukunftsmusik.

Link zu diesem Kommentar
Na, das ist eine Aussage, die bis jetzt leider noch nicht bestätigt ist.

Kann man aus dem Text erkennen, da muss man ja kein Hellseher sein ;) . Ausserdem ist das ein SBS, der via Assistent den Server immer zum NAT-Router macht ...

Na den Zugriff vom WAN ins LAN! Ja, man kann im Routing & RAS Dialog Ports und Anwendungen definieren, die von A nach B dürfen. Aber scheint ok zu sein. Offenbar darf von A alles nach B, aber von B (= WAN) nur Ausnahmen nach A.

Link zu diesem Kommentar

@stevie-b

sorry, dann haben wir wohl beide aneinander vorbei geredet. hab mich vielleicht auch etwas ungeschickt ausgedrückt! in lan-b befindet sich lediglich der router bzw. dort möchte ich eine "schutzzone" vor dem eigentlich lan einrichten. vom prinzip ist dieser bereich ja auch ein lan, da erst am router das wan beginnt... :) sei's drum ist ja gelöst. trotzdem danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...