Jump to content

2003 Terminalserver User kein Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um mein Problem zu erklären muss ich grad etwas weiter ausholen:

 

Ich betreue einen Windows 2003 Terminalserver mit 25 Usern, welcher bis Freitag normal lief. Auf dem Server sind diverse Anwendungen wie z.B. Office 2003 und ein ERP-System der Infor. Das ERP-System wurde vor 2 Jahren via Setup korrekt als Admin unter Software via Setup.exe installiert und alles prima. Nun kam da ein Update der ERP-Software und ein Servicetechniker, welcher mir erklärte dass es kein Setup mehr gibt und die neue Version händisch installiert werden muss. Als Administrator wurden also alle DLL und OCX mittels Script unregistriert, die neuen DLL und OCX registriert, dieverse Zusatzprogrämmchen .... die Icons... und feddich. Icon gestartet und alles prima...

 

Und dann als User anmelden und :(

Programm kann nicht geöffnet. Der Pfad " kann nicht gefunden werden..

 

Jo, erst mal Essig.

Der Servicetechniker wurstelte dann ca. 4-6 Stunden rum und noch immer :(

Fazit: Server ist durcheinander und muss neu installiert werden :o :shock: :cry:

 

Nun isser weg und ich steh da mit 25 lokalen Administratoren :confused:

 

So viel zur Vorgeschichte...

 

Ich hab nun nachgesehen ob da lokale Richtlinien, Domänenweite Richtlinien, Rechte oder sonstwas fehlen, aber eigentlich alles prima. Einzig ein Anmeldescript was Laufwerke zuordnet wird gezogen.

 

Das System kann als normaler User irgendwie die DLL´s aus dem System32-Ordner nicht mehr finden. Selbst grundlegendes wie z.B. suchen in einem Ordner geht schief. Versuch ich mit der rechten Maustaste auf einem Ordner sie Windows-Suche zu starten erscheint:

 

"Fehler: eine Datei, die zum ausführen des Such-Assistenten erforderlich ist, wurde nicht gefunden. Möglicherweise müssen Sie Setup ausführen"

 

Versuch ich z.B. eine Visual-Foxro 9-Runtime zu installieren meldet das Setup dass eine OCX-Datei aus dem System32-Ordner nicht geladen werden kann. Eventuell ist die Festplatte voll oder keine Rechte. Ich seh als User aber die Datei und slbst wenn ich die Rechte auf "jeder darf alles" für die Datei setze ist Essig.

 

Ich spring gleich aus dem Fenster. Vor der händischen Installation des Updates hat alles noch tadellos funktioniert.

 

Hat irgend jemand einen Tip wo ich ansetzen könnte?

Es scheint dass die Registry als normaler User irgendwie ......

 

Als Admin läuft alles problemlos.

 

Verzweifelte Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist zuerst was der Techniker von Infor da geändert hat. Es muss, nach meinem Verständnis, irgendwas mit den rechten zu tun haben, wenn Admins zugreifen können und normale User nicht.

 

Als erstes würde ich mal dem Cef dieses Technikers schreiben dass er für den entstandenen Schaden aufkommen muss und dass sie den Schlamassel wieder in Odnung bringen müssen, wenn sie es schon verbockt haben.

 

An deiner Stelle würde ich bis dahin mal prüfen on die User die notwendigen Rechte (Lesen, schreiben, etc.) auf den Verzeichnissen haben, in welchen sich die fraglichen Dateien befinden.

 

Zudem kann es sein dass die User noch schreibrechte auf die relevanten Registry Schlüssel benötigen. Das hatte ich mal bei Software von Autocad. Da konnten anfangs auch nur Administratoren die Software öffnen, weil der User Registry Schreibrechte benötigte, was ein normaler User nicht darf. Die Lösung war den Usern nur die Rechte auf die relevanten Registryschlüssel zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab ja echt einen Hals. Der Techniker behauptet nun dass der Server vorher bereits nicht richtig lief. er hat Ihn ja nicht installiert und daher kann er ja auch keine Aussage... bla.. bla..:(

 

Ich sollte dann halt einfach den TSE neu aufsetzen :shock:

Sind ja nur 29 User drauf mit unterschiedlichsten Programmen, Rechten....

 

Das mit den Rechten auf die Registry ist ein guter Ansatz.

Ich kann mir jedoch nicht erklären dass ich keine Datei suchen kann, keine Verwaltung... Alles meldet Fehler dass Dateien nicht gefunden werden. Ich hab irgendwie das Gefühl dass da mit dem finden der DLL´s bzw. mit dem registrieren der DLLs was daneben ging.

 

Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...