Jump to content

Exchange log files


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich setze Exchange 2003 ein und habe auf einmal (seit gestern) ein Haufen log files in dem Ordner MDBDATA so dass mir der Exchange den Dienst quittiert. Habe diese schon verschoben, nur nach erneuter Bereitstellung des Informationsstore läuft mir der Ordner wieder voll mit diesen log Dateien. Weiß echt nicht was ich machen soll. Habe schon gecheckt ob irgendwem sein Postfach überläuft oder gar ein Virus aber Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Zulaufen vermeiden kann oder? Hat ja wohl irgendwie was damit zu tun (wenn kein Spam oder gar Virus) dass die Sicherung nicht läuft oder!?

 

PS: Minütlich würd ca. eine 5 MB log Datei geschrieben.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

- meinst du damit die Transaktionslogs (ca. 5 MB groß ) ?, wenn ja

- beende einmal den SMTP Dienst, und schau ob sie nach wie vor erzeugt werden

- wenn nein, dann auf jeden Fall die Warteschlangen überprüfen, bzw. überprüfen ob du ein offens Relay hast

- überprüfen, ob ein Virenscanner auf das Transaktionslog Verzeichnis zugreift, wenn ja auf jeden Fall dieses Verzeichnis vom Virenscan auschließen

- wenn nein, gibt es Apple User ? - An e-mail message stays in the Outbox and the Exchange Server 2003 transaction log files grow when an Entourage user tries to send a message that exceeds the size limit in Global Settings

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ja, genau die meine ich. es entstehen 2 stück pro minute.

was meinst du mit smtp dienst? - den virtuellen Standardserver oder das protokoll unter den diensten?

wenn ich den smtp dienst beende erstellt er trotzdem noch fleißig die log files. Wenn das so weiter geht platzt mir auch noch die priv1.edb - die wächst nämlich auch :(

In den Warteschlangen ist leider nichts zu sehen. Habe mir auch den Nachrichtenstatus angeschaut - nichts verdächtiges :(

Es ist auch kein Mac User am Start.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

wenn ich den smtp dienst beende erstellt er trotzdem noch fleißig die log files

Gut, dann kannst du zumindes ein offenes Relay ausschließen

 

Wie schauts jetzt aus mit:

- Virenscanner

- Apple Clients (mein Link)

- Einträgen in der Ereignisanzeige

- bzw. hast du schon einmal versucht den Server komplett neu zu starten

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Server habe ich bereits neu gestartet - keine verbesserung.

Virenscanner aus (alle Dienste) - keine Verbesserung :(.

Mac User nicht am Start - jedenfalls nicht mit Postfach.

Bei Abschalten des Informationsstore ist Ruhe mit den log files nur eben auch mit allem anderen ;).

Ereignisanzeige weist "nur" daruf hin dass die datenbank größe überschritten ist :(

 

Weiß echt nicht weiter - wenn das so weiter geht ist morgen früh Alarm :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...