Jump to content

Websense - keine Updates mehr


Gast zakus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir haben vor kurzem Websense (v6.3) auf einen anderen Server umgezogen.

Da ich dies nicht gemacht habe, kann ich leider auch nichts zum Doing sagen. Und der ders gemacht hat, hat Urlaub :D

Jedenfalls ist mir im EventLog aufgefallen, daß Websense - scheinbar seit diesem Zeitpunkt - Updates nur noch sporadisch, wenn überhaupt, ziehen kann.

 

Fehler im EventLog:

Source: Websense EIM Server

EventID: 4096

Description: Websense was unable to successfully transfer an updated Websense Master Database after xyz* attemp(s).

 

*xyz steht derzeit bei 385.

 

Der Proxy ist sowohl als Server inkl. Port, als auch mit dem richtigen User eingetragen.

 

Mache ich einen manuellen Download (Server -> Database Download) bekomme ich einen "Authentication Error" und der Download-Status bleibt auf Idle stehen.

 

Lösche ich den Proxy nun raus und laß aber den User drin stehen erhalte ich einen "Connection Error". (weiteres siehe Edit)

 

Auf dem Server läuft rein Websense, sonst nichts.

 

Serverneustart bzw. Neustart der Websense-Dienste bringen leider auch keine Abhilfe.

Die Recherche bei bekannten Suchmaschinen bzw. die Suchfunktion des Forums hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

 

Hatte hier vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem und könnte mir bei der Problemlösung behilflich sein?

 

Vielen Dank.

 

[EDIT]

Was mir noch gerade aufgefallen ist:

Auf dem ISA gibts zwar eine Regel, die diese Updates durchlassen soll, wird aber von einer allgemeinen Regel verworfen bzw. geblockt.

Regel 1 erlaubt den Zugriff über HTTP + HTTP 80 vom Websense-Server zum WebsenseUpdateServer - soweit ja noch ok.

Regel 2 erlaubt den Zugriff aufs Internet (FTP, HTTP, HTTPS) von intern nach extern für "All Authenticated Users"

 

Und von Regel 2 wird der Update-Spaß geblockt. Das macht mich stutzig, da über diese Regel eigentlich alle ausgehenden Verbindungen (sprich surfen) funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...