Jump to content
Sign in to follow this  
Bora

70-229 bestanden

Recommended Posts

Hurra

Vorerst die letzte Prüfung.

Bin mit großer Zuversicht zur Prüfung gegangen. Da ich schon längere Zeit Programmiere mit C++ und Datenbank über OCDB und auch MS SQL Programmiert habe. Aber die Prüfung hat mich sehr verunsichert und hatte schon zweifeln an meine Fähigkeiten :cry: . Da beim Programmieren mehrere Wege zum Ziel führen, aber leider immer nur einen richtigen MS :D .

Man sollte bei dieser Prüfung wirklich sattelfest sein, nur mit dem MS Press Buch lernen, sag ich mal fast oder sehr schwer möglich :suspect: .

Wünsch euch allen noch viel glück, die die Prüfung noch vor sich haben.

Share this post


Link to post

Bora, wie ist sie im Vergleich zur 228?

Hast Du konkrete Hinweise, worauf man speziell achten muss?

Entgegen den sonstigen Designprüfungen von MS gibt's ja hier keine Fallstudien?

Share this post


Link to post

Hallo,

Naja ich hab die 228 einfach gefunden weil da doch viele einfache Desinger fragen waren. Die 229 ordnet ich persönlich sicher über die 216 ein. :shock:

ja keine Fallstudien, 44 Fragen und 110 Minuten. Für mich war die Zeit fast beinahe zu kurz, nur 9 min. blieben über :mad: . Konnte und wollte die aufgehoben Fragen nicht mehr über arbeiten.

Es waren sehr viele Fragen über den Index (optimieren, Entscheidung, Leistung/Performanz). Wann man den Indexoptimierungs-Assistenten verwendet. Datenauswertung von SQL Profiler und Ausführungsplan Ergebnissen und dann Entscheidungen treffen. DBCC Anweisungen würde ich mir auch noch mal gut anschauen und üben.

Und Datenabfragen oder Änderung, wann welche Methode am besten ist, über gespeicherte Prozeduren, Trigger oder Sichten. Typische MS fragen, es steht immer irgendwo unscheinbar der Hinweis was sie brauchen (ob skalierbar, Performanz oder Sicherheit). Und am besten ist die Antworten nicht zu verstehen, sondern nach dem Ausschluss verfahren vorzugehen.

Sperren, Isolationsstufen und Transaktionstypen sollte man auch ein wenig verstehen. ;)

Hatte auch noch ein paar fragen über Replikation und verteilte Abfragen.

Und ruhig bleiben und nicht den Kopf verlieren so wie ich. :confused: Manchmal hatte ich keine Ahnung was MS wirklich von mir wollte mit der Frage. Manche Fragen schauen leicht aus waren aber sehr schwierig. 4 lange Select Antworten die fast alle gleich waren, aber nur fast. :shock:

Antworten oder Fragen waren manchmal schon sehr lang. Zeit könnte knapp werden.

Lernt und Übt fleißig vorher.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Wünsch euch allen noch viel Glück für die Übung.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Bora

Hallo,

Naja ich hab die 228 einfach gefunden weil da doch viele einfache Desinger fragen waren.

228 ist aber ADMIN, nicht Designer...? habe ich etwas falsch verstanden?

Die 229 ordnet ich persönlich sicher über die 216 ein. :shock:

Na, da bin ich ja mal gespannt...

Es waren sehr viele Fragen über den Index (optimieren, Entscheidung, Leistung/Performanz). Wann man den Indexoptimierungs-Assistenten verwendet. Datenauswertung von SQL Profiler und Ausführungsplan Ergebnissen und dann Entscheidungen treffen. DBCC Anweisungen würde ich mir auch noch mal gut anschauen und üben.

Und Datenabfragen oder Änderung, wann welche Methode am besten ist, über gespeicherte Prozeduren, Trigger oder Sichten. Typische MS fragen, es steht immer irgendwo unscheinbar der Hinweis was sie brauchen (ob skalierbar, Performanz oder Sicherheit). Und am besten ist die Antworten nicht zu verstehen, sondern nach dem Ausschluss verfahren vorzugehen.

Sperren, Isolationsstufen und Transaktionstypen sollte man auch ein wenig verstehen. ;)

Hatte auch noch ein paar fragen über Replikation und verteilte Abfragen.

klingt für mich aber ziemlich ähnlich wie die 228er, die ich hatte

Und ruhig bleiben und nicht den Kopf verlieren so wie ich. :confused: Manchmal hatte ich keine Ahnung was MS wirklich von mir wollte mit der Frage. Manche Fragen schauen leicht aus waren aber sehr schwierig. 4 lange Select Antworten die fast alle gleich waren, aber nur fast. :shock:

Antworten oder Fragen waren manchmal schon sehr lang. Zeit könnte knapp werden.

Lernt und Übt fleißig vorher.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Wünsch euch allen noch viel Glück für die Übung.

M$ hat die fiese Angwohnheiten, in die Fragen viel mehr Info reinzupacken, als es zur Antwort wirklich braucht...

aber Du hast schon recht, es ist typisch, dass eine Reihe Anworten beinahe identisch sind, bloss ein einzelner Parameter weicht ab. Und das ist dann so einer, den man im Alltag noch nie gesehen hat trotz mehreren Jahren produktiver Erfahrung.

 

PS: womit hast DU gelernt (Unterlagen/Bücher), ausser den dicken grünen von M$?

Share this post


Link to post

Herzlichen Glückwunsch, Bora!

 

Der Sommer ist jetzt vorbei. Da werde ich mich jetzt auch hinsetzen und für den MCDBA lernen.

 

Gruss

Iceman

Share this post


Link to post

Hallo Leute,

 

bin neu hier.... seit vielen Jahren MCSE, und nun kommt der MCDBA dran.... Arbeite gerade den MOC für 70-228 durch und suche noch Zusatzinfos zu 228 und 229. Tipps erwünscht....

Was habt Ihr so genommen?

Gibt es mehr deutsche Dumps als bei mcse-center.de? Würde gerne wissen, was auf mich zu kommt....

 

Gruß,

 

Michael

Share this post


Link to post

ich bin bei der 228 mehrmals durchgerasselt, trotzt mehrjähriger intensiver Erfahrung mit M$ SQL. Habe dann mein Hirn angestrengt, und die Fragen, die in verschiedenen Prüfungen hatte, soweit möglich rekonstruiert, und diese dann recherchiert. Könnte man theoretisch auch "Braindump" nennen, bloss wärs völlig anders gemeint als im üblichen Kontext.

 

Unterlagen habe ich ehrlich gesagt kaum etwas befriedigendes gefunden. Das dicke grüne von M$ taugt kaum zur Prüfungsvorbereitung

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...