Jump to content

Exchange DB Restore schlug fehl: Vorgehensweise nach esutil/isinteg?


tramor
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatt eine (eigentlich einfache) Aufgabe, anhand eines Images SRV2003 SBS, Exchange) und mit einem Backup (EMC-Retrospect) den Exchnage wieder auf aktuellen Stand zu bringen. Leider geschah Folgendes:

Nach dem Restore in Retrospect wollten die beiden Datenbanken nicht mehr bereitgestellt werden (fehler c1041724)...

 

Nun habe ich mich durchs Internet gerappelt und bin auf Eseutil /P, Eseutil /D und Isinteg -fix -test alltests gekommen. Habs gerade mit den öffentlichen Ordnern (pub1-DB) versucht und Bingo: nun lässt sich der öffentliche Ordner wieder bereitstellen.

 

Nun eine Frage: wie kann ich am besten eine neue Datenbank (bzw. beide neue Datenbanken Ordner + Postfachspeicher) erstellen und die Informationen aus der "alten" dort hin bekommen? Ich habe mit eseutil so meine Vermutung, dass es nur zu 99,9% sicher ist und will mir hier keine Leichen einfangen:-(

 

Noch als Zusatzfrage: das alte Image wäre noch da, also der Zugriff auf die Rohdaten ohne das Backup dazwischen;-) Reicht da folgendes Vorgehen aus: Alle Exchange Doenste beenden, alle Daten aus MDBDATA über die veralteten daten kopieren, Exchange Dienste starten??? Auf c:\programme\exchsrvr gibt es auc eine mdbdata...was wäre mit dieser zu tun???

 

Um es für mich ***ensicherer zu machen: es gibt eine c:\programme\exchsrvr\mdbdata mit pub1.stm/pub1.edb/priv1.stm/priv1.edb/tmp.edb und meinen Datenbestand d:\serverdaten\exchsrv\mdbdata mit pub1.stm/pub1.edb/priv1.stm/priv1.edb.

 

Also bei einer Anleitung mit Kopieren von...nach wäre der Gebrauch meiner Verzeichnisse nett;-)

 

 

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

und mit einem Backup (EMC-Retrospect) den Exchnage wieder auf aktuellen Stand zu bringen

 

Hast du bei diesem Programm einen Exchange Agent, oder sichert das auf Fileebene ?

 

und bin auf Eseutil /P, Eseutil /D und Isinteg -fix -test alltests gekom

 

Wenn mit Eseutil nur die Bereitstellung der Datenbank wieder erfolgte, und alle Tests mit Isinteg erfolg verliefen, sollte es keine weiteren Probleme geben.

Mach einfach eine Datensicherung mit NT-Backup, sollte es hier keine Fehler geben, dann sollte auch die Datenbank sauber sein.

 

Reicht da folgendes Vorgehen aus: Alle Exchange Doenste beenden, alle Daten aus MDBDATA über die veralteten daten kopieren, Exchange Dienste starten???

 

Nein, da du bereits eine andere Datenbank bereitgestellt hast, musst du jetzt auch bei dieser Eseutil einsetzen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für die schnelle Antwort! Wie war dein Weihnachten? Ich hoffe doch gut:-)

 

Retrospect arbeitet mit einem Agenten: der sichert auf Postfachebene und kan auch die kompletten Speicehr sichern: leider gab es wohl beim Rücksichern ein Problem: ich sollte öfters testen, ob die Backups auch wirklich funktionieren. Das letzte Mail vor einem Jahr hatte es aber noch gut funktioniert:-(!?!

 

Warum geht denn Dienste beenden und darüber Kopieren mit Exchange nicht?

 

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Warum geht denn Dienste beenden und darüber Kopieren mit Exchange nicht?

Weil die Datenbank auf deinem Image jetzt eine andere Signatur hat, als die jetzt bereitgestellt. Die Signatur hast du ja mit eseutil neu erzeugt.

 

Die Vorgangsweise für die Datenbank aus dem Image wäre also genauso die gleiche wie du sie gerade jetzt durchgeführt hast.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön!

 

Habe gerade eseutil /d auf die große Mail-DB versucht. Leider brach es ab mit "zu wenig freier Speicherplatz..." Die priv1 Dateien sind zusammen 24GB groß. Kann ich die priv1-Files auf ein großes, freies Laufwerk kopieren (ein Laufwerk mit 140GB freiem Speicher) und dort dann eseutil /d starten, dannach dann wieder zurück kopieren???

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nein, das kannst du nicht.

 

Du kannst aber das Verzeichnis c:\Programme\exchsrvr\bin in den Systempfad aufnehmen

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen und dann das Verzeichnis bei Path am Ende einfügen. ";" davor aber nicht vergessen. Schau dir dazu einfach an wie die Path Variable aufgebaut ist.

 

Anschließend verschiebst du die priv1.edb und priv1.stm in ein Verzeichnis auf der freien Festplatte - > .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

Nun kannst du aus dem neuen Verzeichnis heraus eseutil ausführen. Die TEMP Datenbank wird dann auch in diesem Verzeichnis erstellt.

 

Denke auch in Zukunft daran, dass auf einer Festpllate auf der die Exchange Datenbanken liegen, mindestens imm so viel freier Speicherplatz sein soll, wie die Datenbanken groß sind.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...