Jump to content

Eintragung einer DHCP-Reservierung vom Client aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

ich bastle jetzt seit geraumer Zeit an einer Lösung für ein Skript das mir einen Rechner

 

- die gewünschte IP-Adresse ermittelt

- den gewünschten Rechnernamen ermittelt

- der Rechner umbenennt

- in eine Domäne aufnimmt

- die MAC-Adresse ermittelt

- und gleich eine DHCP-Reservierung für den Rechner im DHCP Server einträgt.

- und den Rechner dann neu startet.

 

Gerade aber beim letzten Punkt hakt es jetzt noch. Auf dem Client auf dem das Skript ja ausgeführt wird und Windows XP läuft gibt es den Befehl

 

z.B.

netsh dhcp server scope %bereich% add reservedip 172.20.161.01 001120ABEB99 PC1

 

nicht. Es gibt zwar netsh aber die erforderlichen parameter dhcp usw. nicht. Ich könnte jetzt zwar Rechnernamen und MAC-Adresse in eine Textdatei auf dem Server schreiben und den Befehl dort ausführen, aber eine sofortige Eintragung wäre mir lieber.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Gruß

mrlinky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...