Jump to content

Zusammenschalten bzw. Routing von 2 verschiedenen Netzwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein kleines Problem! Wir haben bei uns im Intranet 2 Netzwerke per LWL-Leitung zusammengeschaltet. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Beide Netzwerke haben einen eigenen IP-Adressbereich und das soll eigentlich auch so bleieben! Sagen wir einfach mal Netzwerk A besitzt die Adresse 192.168.1.0 und Netzwerk B die Adresse 192.168.2.0. Wie bringe ich es nun am einfachsten von statten, dass im Intranet Rechner des Netzwerk A zu Rechnen des Netzwerkes B eine Verbindung aufbauen können?

In beiden Netzwerken benutze ich bisher als Gateway bei den Clients einen LANCOM DSL/I-10+ für den DSL Zugang (der u.A. im Config auch eine Routing Tabelle enthält)! Kann ich das mit diesen Geräten verwirklichen? Oder hat jemand ein Tipp für mich? Wäre für kompetente Hilfe sehr sehr dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wauzi,

 

ich kenne mich mit Lancom nicht aus.

Aber das einfachste ist Routing & Ras aktiveren. Vorher 2 Lan Karten rein (1 solltest du ja schon drin haben) und den Assistenen nutzen.

Klappt prima, wobei ich Lan Routings eig. immer mit Cisco Routern machen.

 

2. Frage stellt sich: Ihr habt 2 DSL Anschlüssel mit 2 LANCOM Routern ? soll das auch so bleiben ?

Sonst verbinde doch die beiden LANCOM Router und weise denen mittels Routing das netz zu. So mache ich das mit Cisco. Wird dann ja auch wohl bei LanCom gehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
.....Wie bringe ich es nun am einfachsten von statten, dass im Intranet Rechner des Netzwerk A zu Rechnen des Netzwerkes B eine Verbindung aufbauen können?.....
Und wozu soll das gut sein?

 

Handelt es sich um ein Peer-2-Peer-Modell? Warum die die Trennung in zwei IP-Segmente? Sollen alle Rechner je eines Segments auf jeweiles alle des anderen Segmentes zugreifen (können). Warum?

 

Nun, falls es tatsächlich sein muss, dann einen geeigneten Router zwischen die Segmente bauen! Ob der LANCOM DSL/I-10+ dafür geeignet ist? Falls das NAT deaktivierbar ist, wahrscheinlich schon. Da sollte man mal ins Menu, das Manual schauen, welche Optionen das Gerät bietet. Man schaue mal bei LANCOM im Web nach, die FAQ, kontaktiere den Support notfalls!

 

LANCOM Systems -*Support KnowledgeBase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...