Jump to content

dns-suffix wird nicht aufgelöst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

ich habe ein merkwürdiges Verhalten eines SBS Premium R2 Servers (W2K3 SP2, ISA 2004 SP3):

 

Sagen wir ich habe eine domäne: domäne.local (nur ein Beispiel, sie heißt natürlich anders)

Der Server lautet: sbs.domäne.local

 

Der DNS löst alle Clients sauber auf. Ein nslookup auf sbs ergibt die richtige IP und ein nslookup auf sbs.domäne.local löst den Namen ebenfalls sauber auf. Verhalten vom Server und von Clients aus getestet. Gleiches gilt für companyweb.

 

Wenn ich am Client im IE http://sbs'>http://sbs oder http://companyweb'>http://companyweb eingebe bekomme ich keine Verbindung zur Intranetseite (der Domänen-Suffix wird schinbar nicht ergänzt). Unter http://sbs.domäne.local bzw. http://companyweb.domäne.local wird allerdings eine Verbindung aufgebaut. Am Server funktionieren allerdings beide Versionen (mit und ohne Suffix). Die Clients laufen wegen des ISA natürlich über den PROXY. Wegen des Proxy's habe ich auch schon versucht diesen für die lokalen Adressen http://sbs und http://companyweb zu umgehen. Ohne Erfolg.

 

Mein erster Verdacht: DNS-Suffix. Sowohl der verbindungsspezifische Suffix als auch die DNS-Suffixsuchliste enthalten aber über DHCP die Einträge domäne.local (Bereichsoptionen im DHCP [015 DNS Domain Name]). Auch eine Änderung des primären DNS-Suffix in den Netzwereinstellungen TCP/IP ergeben keine Besserung....

 

Nächster Verdacht: WINS / NetBIOS: In den Netzwereinstellungen des Clients also NetBIOS über TCP/IP aktivieren nochmal manuell eingestellt: keine Besserung

Außerdem spricht gegen ein Fehler im NetBIOS, dass die Freigeben unter \\DOMÄNE\Freigabe funktionieren....

 

Der ISA zeigt im Protokoll keine Blockierungen .... nur die Blockierung von NetBIOS-Datagrammen von diversen Clients. Das sagt mir allerdings z.Zt. noch nichts. Außerdem scheinen diese immer an eine Broadcast-Adresse x.x.x.255 zu gehen.

Irgendwie habe ich trotzdem den ISA im Verdacht.

 

Ich bin ratlos und freue mich über jede Idee..

 

Viele Grüße und Dank an alle die hier mithelfen. Die Suche in diesem Forum hat schon so manches Mal geholfen...

 

Gruß,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Ein nslookup auf sbs ergibt die richtige IP und ein nslookup auf sbs.domäne.local löst den Namen ebenfalls sauber auf. Verhalten vom Server und von Clients aus getestet.

 

DNS-Auflösung mit nslookup von den Clients aus geht? Dann dürfte es eigentlich kein DNS-Problem sein, sondern eher ein Problem des Browsers.

Hast Du Firefox oder Opera auf einem Client und kannst die Seiten damit testen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...