Jump to content

W2k3 Server erkennt AIT Laufwerk nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben an unseren Server (w2k3 SP2) ein zweites AIT 520 von Sony angeschlossen. Das erste (baugleiche) ist auf der ID 4 das zweite neu auf der ID 5. Deim hochfahren des Servers werden die beiden Laufwerke korrekt im BIOS angezeigt. Wenn Windows gestartet ist wird nur das alte angezeigt. Das neue wird im Device Manager unter Others angezeigt mit einem Fragezeichen. Wenn ich die Treiber manuell installieren wil erhalte ich die Meldung dass keine passenden Treiber gefunden wurden. Ich habe die neusten Treiber aus dem Internet heruntergeladen

 

Was kommisch ist das das neue Laufwerk mit folgendem String SGFQ SDP%100V SCSI Sequential Device angezeigt wird.

 

Meine Fragen:

 

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Ist es möglich mehere AIT Laufwerke auf dem selben SCSI Bus mit verschiedenen ID's zu haben

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch hier und da AIT-Laufwerke eingesetzt, kann dir aber bei diesem Problem nicht helfen.

 

Mich würde aber mal interessieren, ob du es jemals geschafft hast einen Support bei wem auch immer zu erhalten. Meine Erfahrung ist, dass AIT zwar gern verkauft wird, aber sich bei Problemen nie jemand zuständig fühlt (egal ob OEM oder Retail). Deshalb nutze ich kein AIT mehr und Sony kann mir mal den Buckel runter rutschen! Die AIT-Bänder (Original Sony), die schon nach wenigen Sicherungen mit Bandfehlern ausfallen, habe ich schon gar nicht mehr mitgezählt, egal ob 20/52 oder 200/520 GByte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Mehrere AIT Laufwerke in einem und demselben SCSI Bus zu betreiben ist voellig problemlos. Stellt Euch vor wie eine AIT Library mehrere Laufwerken eingeschlauft hat.

 

Nun ja tatsaechlich ist AIT leider nicht das Medium fuer professionelle Backups sondern ein Zwitter fuer guenstige Laufwerke und befriedigte Finanzverantwortliche. Fuer zuverlaessige Backups empfehle ich meinen Kunden LTO2 respektive LTO3 von HP. Das Equipment kostet zwar ne Stange Geld ist jedoch stark im Durchsatz und in der Sicherheit.

 

Wie sieht es mit Qualitaet des SCSI Kabels aus und der Terminierung ? Hast Du auch schon das neue LW alleine versucht oder an einer anderen Karte ?

Hast Du schon ein Firmware Update gemacht, dass beide dieselbe FW haben (auch die SCSI Karte hat eine Firmware). HP Laufwerke streiken irgendwann wenn die Firmware zu alt ist.

 

Eventuell deutet es drauf hin, dass das Laufwerk selbst trotz gleicher Bestellnummer ein neueres Device intus hat.

 

Ich wuerde wenn alles nix hilft in Deinem Falle ein Case bei Sony eroeffnen - auch wenns graue Haare kostet ...

 

Gruss & Viel ERfolg

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Habe nun eine Antwort von Sony erhalten und bin ein bisschen erstaunt. Die Antwort von Sony

 

Schnipp==========

Der Controller scheint ein RAID Controller zu sein. Wir raten davon ab diese Art von Controllern zu verwenden, da es immer zu Problemen führt. RAID Controller sind nicht für Bandlaufwerrke sondern für Festplatten konzipiert.

Schnapp==========

 

Als Controller verwende ich folgenden (habe ich auch Sony mitgeteilt.

The HP SC11Xe Host Bus Adapter provides customers with the flexibility and speed they have come to expect from HP. This HBA is ideal for HP tape customers needing to attach Ultra320 tape backup devices on servers using the PCI-Express interface, and provides support for Ultra 320 SCSI, Wide Ultra3 SCSI, and Wide Ultra2 SCSI protocols. It is the primary building block for SCSI backup solutions that provide the maximum of 320 MB/second bandwidth, twice the speed of previous-generation SCSI adapters.

 

Ich bin der Meinung das dies kein RAID Controller ist und die beiden AIT daran laufen sollten. Was meint ihr?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Aus den HP Quickspecs:

 

Performance

The HP SC11Xe Host Bus Adapter provides support for tape drives while only taking up a single PCI Express slot. The adapter delivers exceptional system performance, utilizing a single Ultra320 SCSI channel that provides x4 PCI-e capabilities, transferring data up to 320 MB/s between the storage subsystem and system memory.

 

HP Integration Fully integrated and tested with ProLiant 300 series servers, ProLiant 500 series servers, HP DAT tape drives, Ultrium tape drives, SDLT tape drives, VS tape drives, DAT autoloaders and MSL Libraries

 

Tagged Command Queuing

Improves performance by accepting commands simultaneously, sorting efficiently and minimizing response time.

 

Suggested Solutions The HP SC11Xe Host Bus Adapter is a cost effective solution and ideal for HP tape drives on ProLiant servers

 

 

 

... also definitiv kein Raid Controller. Wie oben schon angemerkt - überprüf mal die Terminierung ... ggf. den aktiver Terminator ersetzen - wer liefert die Term-Power? Anderes Kabel versuchen! Mal nur als einzelnes Gerät anschließen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

So, diese Problem ist gelöst. Habe lezte Woche einen Case bei Sony eröffnet und gestern ein neues Laufwerk express per UPS erhalten. Dieses funktioniert nun problemlos am Bus zusmmen mit dem anderen Laufwerk.

 

Ich kann mich über den Support bei Sony nicht beklagen. Ging rasch und unkombliziert über ide Bühne

 

Besten Dank für eure Antworten!

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...