Jump to content

Exchangeproblem beim Mailversand


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Exchangeserver 2003 für den Mailempfang und Mailversand. Ausserhalb des Netzwerkes gibt es aber auch noch einen Mailserver beim Hoster. Beide Server laufen mit einer domain.net Adresse. Der Exchnage 2003 Server holt sich die Mails per POP3 vom Mailserver beim Hoster für die Mitarbeiter intern. Die externen Mitarbeiter arbeiten per POP3 vom Mailserver beim Hoster. Die externen Mitarbeiter sind aber im Exchange mit einer externen SMTP Adresse eingepflegt und keinem Postfach, welche ja dann die gleiche Domain.net Adresse hat (externer Mailserver) wie der Exchange Server. Wenn jetzt Mails von internen Mitarbeitern an externe gesendet werden sollen, kommt immer die Fehlermeldung:

 

Folgende® Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:

 

Name, Vorname am XX.XX.XXXX XX:XX

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.

<twlo.local #5.4.6>

 

Die Mails werden über einen SMTP Connector eines Mailrelay-Servers versendet.

 

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag, wie die Mails von internen Mitarbeitern trotzdem an den externen Mailserver versendet werden können?

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für den TIP.

 

 

Habe von der Variant B die erste Methode versucht.

 

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

Das Versenden funktioniert jetzt auch, aber jetzt kann ich keine Mails für die internen Mitarbeiter empfangen. Bekommen in der Ereignisanzeige immer die Meldung:

 

Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <vorname.nachname@domain.net> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

 

Quelle: POP3-Connector

 

Die Benutzer sind aber im AD mit dieser Domain als Exchange Postfach angelegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Überprüfe bitte noch einmal, ob im zusätzlich angelegten SMTP-Connector (der, der im Adressraum deine Domäne hat) auch die Checkbox "Weitergabe von Nachrichten an dieses Domäne per Relay erlauben" aktiviert ist.

Die Checkbox findest du ganz unten im Register "Adressraum"

 

Wenn aktiviert, hast du das Übel mit dem POP3 Connector des SBS.

- entweder du verwendest Variante 1, oder

- du verwendest einen anderen POP3 Connector (z.B. POPBeamer von DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange )

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...