Jump to content

Exchange Umzug innerhalb 2003 Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage wie stelle ich folgendes vorhaben am besten an.

 

SBS 2003 mit Exchange bestehend von dort soll die Email Datenbank auf einer neuen Umgebung. Diese sieht wie folgt aus. SBS 2003 ohne Exchange als AD und ein Server 2003 mit Exchange.

Das reinkopieren der Datenbank brachte nicht den Erfolg. Die Domäne heisst gleich, der Server hat einen andern Namen. Habe das auch mit gleichem Domännamen und gleichem Servername versucht. Fehler ist immer das der Informationsspeicher nicht bereitgestellt werden kann.

Jetzt habe ich was über das Migrationstool gelesen habe aber damit noch nicht gearbeitet. Was gibt es dabei zu beachten damit das obrige beschriebene vorhaben gelingt?

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Gut, wenn es eine neue Domäne ist, dann klappt es so.

 

Geschickter wäre allerdings die Vorgangsweise gewesen, den neuen DC und den Exchange in die bestehende Domäne aufzunehen, der Serverrollen auf den neuen DC zu transerferieren, die Postfächer umzuziehen, und dann die alten Server zu deinstallieren, und aus der Domäne zu entfernen.

Du hättest dir dann erspart, dass du alle Clients neu in die Domäne aufnehmen musst.

 

Solltest du also noch die Möglichkeit haben, dies durchzuführen, dann wäre dies auf jeden Fall der sinnvollere Weg.

 

Wenn nein, dann eben auf die harte Tour.

 

Voraussetzung dafür dass diese klappt, ist aber:

- in der neuen Domöne sind alle User angelegt, aber ohne Postfach

- am alten Server war die Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Objekte zumindest auf einige Tage eingestellt

 

am neuen Exchange:

 

- Checkbox "Diese Datenbank kann bei einer Wiederherstllung überschrieben werden" aktivieren

- die Einstellung findest du in den Eigenschaften des Informationsspeichers -> Register Datenbanken

- Bereitstellung des Informationspeicher aufheben

- alle Transaktionslogs wegkopieren (im MDBDATA Verzeichnis) res1.log und res1.log bleiben bestehen

- gesicherte edb und stm Datei des alten Server in das Datenbankverzeichnis kopieren

- Informationsspeicher bereitstellen

 

wenn das nicht klappen sollte, dann mit eseutil /p die Konsistenz der DB wieder herstellen

 

- wenn die priv1.edv Datenbank gestartet ist, dann den CleanUp Agent start (Postfächer -> Rechtsklick)

- anschließend die rot markierten Postfächer mit den betreffenden Usern verbinden.

 

Zum Theme eseutil gibt die Boardsuche sehr viel her.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Werde wohl die harte Tour wählen müssen.Da ich auf dem neuen Exchange schon jeden User ein Postfach zugewiesen habe muss ich das ganze wieder mit den Exchange aufgaben rückgängig machen.Reicht das dann?Oder muss man den neu Aufsetzen?Bei Exchange weiss man ja nie.

 

Ach ja bei der "harten Tour" spielt es da eine Rolle wie der Server und die Domäne heisst?

Nur mal so allgemein gefragt für die Zukunft.

Erst einmal vielen Dank für die hilfe.

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da ich auf dem neuen Exchange schon jeden User ein Postfach zugewiesen habe muss ich das ganze wieder mit den Exchange aufgaben rückgängig machen

 

Das reicht

 

Ach ja bei der "harten Tour" spielt es da eine Rolle wie der Server und die Domäne heisst?

 

Wenn du dem neuen Exchange Server die alten Datenbanken unterjubeln willst, dann muss der Servername und die Domäne gleich lauten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...