Jump to content

Neuer DC als Zeitserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit einer Woche einen neuen DC im Netzwerk. Die Rollen sind mittlerweile auch alle umgezogen. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie ich die anderen Server dazu bekomme, dass sie ihre Zeit mit dem neuen DC synchronisieren. Vielleicht funktioniert es auch schon, aber ein paar Fragen sind da bei mir noch offen.

 

 

Vorgehensweise:

 

1. Alle Rollen auf den neuen DC übertragen.

 

2. Den DC so konfiguriert, dass er sich mit seiner "inneren Uhr" synchronisiert.

 

3. Die eigentliche Synchronisation übernimmt dann SymmTime.

 

4. w32tm /monitor ausgeführt.

 

Ergebnis:

SERVER 1.1 (ALTER DC):

ICMP: 0ms delay.

NTP: -0.0318750s offset from SRV-XXX (NEUER DC)

RefID: ptbtime1.ptb.de [192.53.103.108]

 

SERVER 1.6:

ICMP: 0ms delay.

NTP: -0.1048750s offset from SRV-XXX (NEUER DC)

RefID: server1.1.xxx.local [xxx.xxx.xxx.xxx]

 

SERVER 2.1:

ICMP: 8ms delay.

NTP: +0.0383622s offset from SRV-XXX (NEUER DC)

RefID: ptbtime1.ptb.de [192.53.103.108]

 

SERVER 3.1:

ICMP: 8ms delay.

NTP: -0.0333154s offset from SRV-XXX (NEUER DC)

RefID: server1.1.xxx.local [xxx.xxx.xxx.xxx]

 

SERVER 4.1:

ICMP: 7ms delay.

NTP: -0.0302129s offset from SRV-XXX (NEUER DC)

RefID: server1.1.xxx.local [xxx.xxx.xxx.xxx]

 

SERVER XXX *** PDC *** [xxx.xxx.xxx.xxx] (NEUER DC):

ICMP: 0ms delay.

NTP: +0.0000000s offset from SRV-XXX (NEUER DC)

RefID: 'LOCL' [76.79.67.76]

 

 

Sieht für mich auf den ersten Blick ok aus. Geringer delay in die Außenstellen ist ja ganz normal. Und was unter NTP steht, zeigt ja auch alles auf den neuen Server.

 

Was ich nicht verstehe, ist der Punkt "RefID". Das zeigt ja teilweise noch auf den alten Server und teilweise direkt auf die PTB. Müsste man das auch noch irgendwie umbiegen? Und wenn ja, wie?

 

Danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob du das schon mal gesehen hast oder kontrolliert.

In den Gruppenrichtlinien kannst du die Zeitserver konfigurieren.

Dort kannst du deinen DC als "Zeitserver" und deine Clients als "Zeitclients" :-)

definieren.

 

Die Standardeinstellung reicht meistens schon aus. Zudem sind die Optionen eh dokumentiert.

 

Computerkonfiguraton-Administrative Vorlagen-System-Windows Zeitdienst

bei der Server GPO trägst du dann "Windows NTP Server konfigurieren" an,

und bei der Client GPO aktivierst du "Windows NTP Client aktivieren" plus zusätzlich die konfiguration, wo du als einziges anstelle "time.windows.com,0x1" nämlich "dein_dc_server.xyz,0x1"

 

dann übernimm das ganze und wende es auf eine ou mit einem testclient an.

Zeit umstellen auf dem pc, dann gpupdate machen und schauen ob es funzt...

 

Wobei ich jetzt nicht weiß was "0x1" bedeutet. Wenn wer das weißt bitte Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar

In einer funktionierenden Windows-Domäne 2k(3) synchronisieren sich die anderen Rechner (DCs, Server, Clients) mit dem PDC-Emulator. Das sollte nach dem Übertragen aller Rollen auf den neuen DC geschehen.

 

Falls nicht, dann stimmt etwas nicht.

 

Dann stellt sich die Frage, wie war das denn vorher, funktionierte es oder nicht? Funktioniert nun die Namensauflösung per DNS nicht? Oder wurde woanders dran gedreht, aktuell oder schon vorher?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...