Jump to content

Filesystemgeschwindigkeit - lesend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEler,

 

eine Frage zum Bereich Geschwindigkeit des NTFS-Filesystems beim Lesen - die immer wieder bei Kunden auftritt.

Ich arbeite viel mit der Backupsoftware DataProtector. Das Problem, was ich öfters habe ist, dass das Filesystem unter W2K3 sich selbst zu bremsen scheint.

 

Was ist an Leseperformance von einem einzigen Laufwerk unter Windows (Platte im SAN in HA-Umgebung - (HP-XP oder EVA)) zu erwarten. Auch der Server selbst ist meist sehr gut ausgestattet und soll nichts anderes machen, als die Daten zu lesen (teils QuadCore mit 2 -4 GB RAM Proliant DL380 G4 oder G5) und an das Tape (LTO3/4) zu übertragen bzw auf eine File-Library zu übertragen. Wenn ich mit einem einzelnen Stream lese, komme ich nicht über 20-30 MB/s ... wenn ich mit mehreren Streams auf die Platte (aber immer gleicher LAufwerksbuchstabe) zugreife, komme ich nie über 80 MB/s.

 

DAs sind gute Werte, aber in einer High-Speed-Backupumgenung könnte ja evtl. noch mehr rauszuholen sein ;-) - denn ich weiß, dass das LTO4 mehr kann, dass das Storage mehr kann, und auch, dass das SAN mehr kann.

 

Ich habe auch schon mal gehört, dass in solch einem Falle, dass NTFS am Ende ist. Kann das sein ?

 

Gruß

ThePhantom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

NTFS bremst dich nicht aus.

Du scheinst generell falsche Einstellungen zu haben kommt mir vor.

Ein Server der über eine FibreChannel an eine EVA angeschlossen ist, wo ein Array zugewiesen ist das genügend Platten hat, ist blitzschnell.

 

Um so mehr HDDs du in das virtuelle Array auf deiner EVA reingibst, um so schneller wird das ganze. Ich denke, du solltest mal mit einem Benchmark Tool die "Queues" pro Sekunde deiner Laufwerke ermitteln und/oder mal schauen welche MB/s Werte du bei Randoom I/O bekommst.

 

Eine HP EVA 4000 hat ja zB. dual port 2 oder 4Gbit anschlüsse. Heißt da liegt der Flaschenhals mal schon nicht, sondern zumindest an der Anzahl der HDDs, denn eine allein bekommt ja nicht so viel Leistung bei Random I/O. Zumindest 30MB/s sollte sie schon haben.

Du solltest pro HDD ca. 30MB/s rechnen (absolut geschätzt), heißt bei 8 FC Disken in der EVA bei deinem Laufwerk, solltest du zumal mindestens auf 240MB/s kommen.

Das hat aber noch nichts mit NTFS zu tun.

Ob hier nicht dein Laufwerk oder das Netz irgendwo bremst?

 

Nach dem Benchmark wirst du es wissen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie ist den der Storage angebunden? 2 oder 4 GB?

Wie ist das Tape angeschlossen? SCSI oder Fibrechannel?

Wenn Fibrechannel, läuft der Tape-Traffic über die selben HBAs wie der Traffic zum Storage?

 

Ich kenn die HP-Büchsen nicht so gut, aber bei IBM kann ich jeder LUN eine eigene Blocksize zuweisen. Geht das bei HP auch? Wenn ja, passt die Blocksize zur Blocksize von Windows?

Wieviele Platten bilden bei dir ein Array und wieviele LUNs liegen drin? Wenn mehrere LUNs parralel liegen, wie sieht es mit dem Zugriff aus? Auf allen viel Traffic zur gleichen Zeit? Grade wenn du viele Zugriffe auf verschiedene LUNs im gleichen Array hast und dann auch noch relativ wenige Platten in dem Array sind, dann bremst sich das System kräftig aus.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...