Jump to content

Boot Failure. Festplatte sagt garnichts mehr.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

jetzt bin ich mal gespannt, ob jemandem von Euch zu meinem Problem etwas einfällt:

 

Wenn ich mein Laptop einschalte, erschient nach kurzer Zeit folgende Meldung:

 

Boot Failure

Insert BOOT diskette in A:

Press any key when ready

 

Folgendes habe ich bereits geprüft/untersucht:

 

Die Festplatte ist ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen.

(Habe die Plastikabdeckung an der Unterseite des Laptops entfernt und den Sitz der Platte sowie der Kabel überprüft.)

 

Wenn ich die Wiederherstellungskonsole der XP-CD benutzen möchte, um z.B. chkdsk /r zu versuchen, erscheint nach Eingabe der Option "R" folgendes auf dem Display:

 

Microsoft Windows XP -Wiederherstellungskonsole

Die Wiederherstellungskonsole bietet... bla bla

Geben Sie "exit" ein, um die ... bla bla

 

Ungültige Pfad- oder Dateiangabe

C:\>

 

das wars.

 

Habe mir dann das Diagnosetool von Seagate auf CD gebrannt und damit den Rechner gebootet. Die Tests wurden zwar angefangen, aber mit Fehlermeldungen nach ca. 17 % und ca. 80 error abgebrochen. Einen Reparaturvorschlag der Software (z.B. bad sectors zu entfernen) gab es leider nicht.

 

Auch eine Überprüfung mit den Festplattentools von UBCD4Win hat nichts gebracht. Allerdings wird dort in einigen Tools die Festplatte zumindest als Toshiba 30 GB erkannt.

 

Es handelt sich um eine

TOSHIBA Festplatte MK3017GAP,

HDD 2159 C ZF01 T

30GB,

2,5''

8455 MB (CYL 16383, H16, S63)

30.00 GB (LBA 58, 605, 120 Sectors)

 

Ich vermute, dass sämtliche Partitionen der Platte sowie der oder die Bootsektor/en nicht lesbar sind.

Die Daten auf Platte brauche ich nicht mehr, aber ich würde sie gerne wieder zum laufen kriegen, um eine Neuinstallation durchführen zu können.

 

Wer kann mir bei diesem Problem behilflich sein?

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag?

Die Festplatte war vor 2 Tagen noch halbwegs einsetzbar. Das System wollte nur nicht mehr von der 1.Partition aus booten. Deshalb habe ich in die dritte ein neues XP installiert, um von dort aus nach dem Fehler zu suchen. Das half nichts. Im Anschluss habe ich über das Setup von CD sämtliche Partitionen gelöscht, aber das anschließende Formatieren der gesamten Festplatte wurde nach ca. 50% abgebrochen. Seither besteht dieses "Boot Failure" Problem. Ich glaube nicht, das die Platte wirklich im Eimer ist... ist aber nur so eine Eingebung

 

P.S. Habe eben nochmal im BIOS nachgesehen und die Festplattenerkennung von USER auf AUTO gestellt. Nun habe ich das Setup nochmals gestartet und siehe da: Ich konnte eine neue Partition erstellen.

Ich werde berichten, wie´s weitergeht ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...