Jump to content
Sign in to follow this  
crumble

2k3: TerminalServer über VPN

Recommended Posts

hallo,

ich habe folgende Einstellungen: 2k3 server hinter router/firewall.

auf dem server läuft der TS. Von aussen komm ich ins VPN -freigaben/Ping funktionieren alle wie gewollt. Im LAN funktioniert der TS (Zugriff von Clienten auf ihn) auch. Im Router wird Port 3389 durchgelassen.

Nun möchte ich mich von aussen (übers inetz) per VPN auf dem TS einloggen (soll ja sicherer sein). Dieser wird aber trotz funktionierendem VPN nicht gefunden. Eigentlich müsste ja nicht mal mehr der Port durchgeschalten werden, da eben VPN benutzt wird. Worans kann es denn liegen??

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

crumble

interessanterweise nur über die ip, obwohl vom clienten bei ping -a [server-ip] der netbios-name angezeigt wird. fehlt ev. noch irgendwo ein eintrag in dns, wins oder sonst irgendwas?

danke

hmm, nicht mal über die IP-Adresse? Versuch zur Kontrolle noch einen "telnet <ts-ip-adresse> 3389", ob da eine Fehlermeldung kommt oder nur ein schwarzer Bildschirm.

grizzly999

ok, probier ich heute abend mal aus. da ich jetzt direkt im firmen-lan drin bin, macht das wohl nicht viel sinn. bis später und danke schon mal.

also im lan konnte keine verbindug hergestellt werden:

>telnet 192.168.1.99 3389

{ENTER}

[schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor]

Allerdings läuft selbstverständlich kein telnet-server.

Weiß der Terminalserver an wen er sich wenden muß, wenn eine Anfrage vom VPN-Client kommt (default gateway zum VPN-Server bzw. statische Route zum VPN-Server für das Subnet der VPN-Clients, falls die VPN-Clinets ein anderes Subnetz zugewiesen bekommen als die LAN-Clients) ?

Schwarzer Bildschirm sieht gut aus, ansonsten müsste eine Fehlermeldung kommen "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Probiers mal von da aus, wo's klappt.

Welche Fehlermeldung kommt denn übers VPN.

grizzly999

Original geschrieben von zuschauer

Weiß der Terminalserver an wen er sich wenden muß, wenn eine Anfrage vom VPN-Client kommt (default gateway zum VPN-Server bzw. statische Route zum VPN-Server für das Subnet der VPN-Clients, falls die VPN-Clinets ein anderes Subnetz zugewiesen bekommen als die LAN-Clients) ?

Wo kann ich denn das überprüfen? Wieso soll sich der TerminalServer an jemanden wenden?

Original geschrieben von grizzly999

Schwarzer Bildschirm sieht gut aus, ansonsten müsste eine Fehlermeldung kommen "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Probiers mal von da aus, wo's klappt.

Welche Fehlermeldung kommt denn übers VPN.

grizzly999

bin jetzt zu hause und über das VPN eingeloggt.

vnc über vpn klappt nach wie vor.

Allerdings kommt bei telnet folgende Meldung:

C:\WINNT>telnet 169.254.191.50 3389

Verbindungsaufbau zu 169.254.191.50...Es konnte keine Verbindung hergestellt wer

den mit Host auf Port 3389 : Verbinden fehlgeschlagen

Kann es sein, dass ev. die Verbindung (ISDN) zu langsam ist? Ich bild mir ein, mal gelesen zu haben, dass der TS eine "echtzeitumgebung" ist, also einen bestimmten Datendurchsatz braucht. Allerdings hab ich Low-Connection bereits ausgewählt.

:confused::confused::confused:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.