Jump to content
Sign in to follow this  
crumble

2k3: TerminalServer über VPN

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe folgende Einstellungen: 2k3 server hinter router/firewall.

auf dem server läuft der TS. Von aussen komm ich ins VPN -freigaben/Ping funktionieren alle wie gewollt. Im LAN funktioniert der TS (Zugriff von Clienten auf ihn) auch. Im Router wird Port 3389 durchgelassen.

Nun möchte ich mich von aussen (übers inetz) per VPN auf dem TS einloggen (soll ja sicherer sein). Dieser wird aber trotz funktionierendem VPN nicht gefunden. Eigentlich müsste ja nicht mal mehr der Port durchgeschalten werden, da eben VPN benutzt wird. Worans kann es denn liegen??

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

crumble

Share this post


Link to post

interessanterweise nur über die ip, obwohl vom clienten bei ping -a [server-ip] der netbios-name angezeigt wird. fehlt ev. noch irgendwo ein eintrag in dns, wins oder sonst irgendwas?

 

danke

Share this post


Link to post

hmm, nicht mal über die IP-Adresse? Versuch zur Kontrolle noch einen "telnet <ts-ip-adresse> 3389", ob da eine Fehlermeldung kommt oder nur ein schwarzer Bildschirm.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

ok, probier ich heute abend mal aus. da ich jetzt direkt im firmen-lan drin bin, macht das wohl nicht viel sinn. bis später und danke schon mal.

Share this post


Link to post

also im lan konnte keine verbindug hergestellt werden:

 

>telnet 192.168.1.99 3389

{ENTER}

[schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor]

 

Allerdings läuft selbstverständlich kein telnet-server.

Share this post


Link to post

Weiß der Terminalserver an wen er sich wenden muß, wenn eine Anfrage vom VPN-Client kommt (default gateway zum VPN-Server bzw. statische Route zum VPN-Server für das Subnet der VPN-Clients, falls die VPN-Clinets ein anderes Subnetz zugewiesen bekommen als die LAN-Clients) ?

Share this post


Link to post

Schwarzer Bildschirm sieht gut aus, ansonsten müsste eine Fehlermeldung kommen "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Probiers mal von da aus, wo's klappt.

 

Welche Fehlermeldung kommt denn übers VPN.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Original geschrieben von zuschauer

Weiß der Terminalserver an wen er sich wenden muß, wenn eine Anfrage vom VPN-Client kommt (default gateway zum VPN-Server bzw. statische Route zum VPN-Server für das Subnet der VPN-Clients, falls die VPN-Clinets ein anderes Subnetz zugewiesen bekommen als die LAN-Clients) ?

 

Wo kann ich denn das überprüfen? Wieso soll sich der TerminalServer an jemanden wenden?

Share this post


Link to post
Original geschrieben von grizzly999

Schwarzer Bildschirm sieht gut aus, ansonsten müsste eine Fehlermeldung kommen "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Probiers mal von da aus, wo's klappt.

 

Welche Fehlermeldung kommt denn übers VPN.

 

grizzly999

bin jetzt zu hause und über das VPN eingeloggt.

vnc über vpn klappt nach wie vor.

Allerdings kommt bei telnet folgende Meldung:

 

C:\WINNT>telnet 169.254.191.50 3389

Verbindungsaufbau zu 169.254.191.50...Es konnte keine Verbindung hergestellt wer

den mit Host auf Port 3389 : Verbinden fehlgeschlagen

Kann es sein, dass ev. die Verbindung (ISDN) zu langsam ist? Ich bild mir ein, mal gelesen zu haben, dass der TS eine "echtzeitumgebung" ist, also einen bestimmten Datendurchsatz braucht. Allerdings hab ich Low-Connection bereits ausgewählt.

 

:confused::confused::confused:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...