Jump to content

Lokale Profile automatisch löschen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich hab da mal ein kleines Problem. Ich habe hier einen Terminal-Server (W2K3 x64 RC2) stehen, auf dem sich eine Menge User anmelden. Die Einstellungen bekommen die User von einem vorgefertigten Default-Profil. Nun möchte ich A: gerne verhindern, das die User ihre Profile verändern und B: das die Profile nach dem Abmelden automatisch gelöscht werden, wodurch ich Punkt "A" schon abdecken würde. Bei der enormen Anzahl an Benutzern wäre die Platte innerhalb kürzester Zeit voll.

 

Was vielleicht noch wichtig ist: Die Benutzer sind auf einer anderen Domäne angelegt. Dh der Terminalserver hängt in einer anderen Domäne, welche per Vertrauensstellung (nur in eine Richtung) die Benutzer der anderen Domäne zulässt. In der anderen Domäne sind servergespeicherte Profile eingestellt, die allerdings nicht geladen werden (sollen). Ich habe deshalb in der lokalen Gruppenrichtlinie "Nur lokale Profile zulassen" aktiviert.

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee!

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstens: am TS ist es sinnvoll mit Roaming Profiles zu arbeiten. (jeder User kann zwei Profiles haben - eines für den normalen PC und eines für den TS)

zweitens: in der GPO gibt es einen Punkt, bei der festgelegt wird, dass die lokalen Userprofiles beim Abmelden entladen und gelöscht werden

drittens: die NTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenennen - damit können die User die Profile nicht verändern

 

zu zweitens: unbedingt den User Profile Hive Cleanup Service installieren!

Link zu diesem Kommentar

Hab vergessen zu erwähnen, in der anderen Domäne habe ich keine Adminrechte und kann da nix einstellen. Somit fällt erstens schon mal flach.

Zu zweitens, das habe ich schon gemacht, wie ich oben auch geschrieben habe.

Drittens ist im Prinzip unnötig weil er ja die Profile nach dem Abmelden löschen soll. Er würde sich dann ja wieder ein neues basteln, wodurch Änderungen verworfen werden würden.

 

Danke für den Tipp mit dem User Profile Hive Cleanup Service! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...