SirSydom 10 Geschrieben 6. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hallo, ich hab eine XP Installation auf einem Rechner, und zwar auf der ersten primären Partition. Auf der zweiten Primären war einmal ein Ubuntu drauf und als Bootmanager Grub. Ich hab dann das Ubuntu runtergeschmissen und ein Win98SE installiert (Testzwecke..). Das Win98 hat einwandfrei gebootet. Nun wollte ich aber wieder die XP Installation nutzen und mittels Reparaturkonsole "fixmbr" und "fixboot" gemacht. Da wurde die XP-Installationspartition noch als D:\ bezeichnet und bei fixboot hieß es was von wegen C:\.. Booten brachte dann den Fehler NTLDR fehlt. Ich hab denn nochmal Rep.Konsole gemacht und mit diskpart die 2 Partition (Win98) gelöscht. Dann nochmal neustart der Rep.Konsole (nun hieß die XP Part. C:\) und fixboot und fixmbr. Und nun meldet (ich glaub das BIOS) Reboot and Select proper Boot device... ntldr und ntdetect.com, boot.ini usw ist alles vorhanden.. Was is falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 ich glaube du musst nur die richtige partition (bootpartition) auf aktiv setzten. Glaube ich zumindest. WEnn du eine Partitionmagic BootDisk hast, dann geht das mit 2 Klicks. Die Bootpartition (mit xp drauf) muss als Active gesetzt sein. Mit dem good old Fdisk in der Bootdiskette geht das übrigens auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SirSydom 10 Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Hallo, ich hatte es schon selbst herausgefunden, es war tatsählich das active flag der partition. Ich hab es mit Acronis DiscDirector auf nem USB-BartPE gemacht, da ich in der Reparaturkonsole keine Möglichkeit dazu fand.. die muss es doch aber geben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.