Jump to content

Netzlaufwerk anhand des Computers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Habe eine großes Problem.

Und zwar ist meine OU-Struktur auf dem 2003er Server ungefähr so:

 

- Domäne

- Ausbildung

- Users

- Raum XX

- Raum XX

usw.

 

Alle Schüler stecken in der OU Users, die Rechner in den einzelnen Räumen in den OUs Raum XX (hat was wegen Softwareverteilung zu tun weil jeder Raum spezifische Software bekommt und so)

Die OU Users hat natürlich auch eine GPO zwecks Netzlaufwerke, da wird das Homelaufwerk H gemappt. Jetzt möchte ich allerdings das auch Gruppenlaufwerke gemappt werden, die den jeweiligen Räumen zugeordnet sind. Ich komme nur leider nicht weiter, kann zwar den Räumen auch gpos zuordnen mit anmeldeskripten, allerdings werden diese nicht ausgeführt, egal ob das skript in computer- oder benutzereinstellung ist.

Traum wäre es natürlich auch, wenn nicht nur das Laufwerk anhand des Raumes gemappt wird sondern auch nur dieser Raum, egal welcher Nutzer, zugriff auf das jeweilige Gruppenlaufwerk hat.

Wenn ich die Computer in eine Gruppe haue und den Ordner die Berechtigung für die Gruppe gebe geht es nicht.

 

Deswegen habe ich jetzt erstmal auf allen Gruppenlaufwerken zugriff für die Gruppe Ausbildung gegeben, in welcher sich alle Schüler befinden.

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen wie ich die Netzlaufwerke anhand des jeweiligen Computers mappe.

Ach ja, Die spezifischen User in die jeweilige OU des Raumen zu verschieben ist nicht möglich, da einzelne Schüler ständig wechseln und mir das ein zu großer Aufwand wäre die immer in den jeweiligen Raum zu Verschieben.

 

Danke euch schon mal,

Grüße

 

 

edit:

sehe grade das er die einrückung meiner ou struktur nicht gemacht hat.

also erst kommt domäne, dann ausbildung, und dann auf gleicher "höhe" users,raumxx,raumxx,...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch in meiner Zuständigkeit stecken die Computer in gesonderten OUs, unterhalb der Domäne gibt es Rooms, darin R201, R203, R... darin die Computer.

 

Dann gibt es unterhalb der Domäne die Geschäftsbereiche der Einrichtung, BAFS, NLL, JAW. Innerhalb der Bereiche gibt es denn die "Schulklassen", die Kurse: Betriebswirt0107, Handelsfachwirt0206 usw. In den Kursen stecken die Konten der User/Teilnehmer.

 

Die Domäne und die Geschäftsbereiche sind Konstanten, die Klassen, Kurse sind Variable.

 

Es werden keine Login-Batches in den Benutzerkonten definiert, ausgeführt wird MapUser.bat auf Ebene OU des Geschäftsbereiches, eine Gruppenrichtlinie.

 

Mit dsquery in der For-Schleife (Textiteration /F) wird die Zugehörigkeit des Users ermittelt.

 

for /f "tokens=* delims=," %%a in ('%logonserver%\netlogon\dsquery user -name %username%') do echo %%a

::map UserGroup
for /f "tokens=2 delims=," %%a in ('%logonserver%\netlogon\dsquery user -name %username%') do set ou=%%a
set group=%ou:~3%

set FS=1Server
if /i %logonserver% equ \\1server (
net use G: \\%FS%\%group% /persistent:no
net use H: \\%FS%\%group%\%username%Home /persistent:no
net use I: \\%FS%\%group%\1Aufgaben /persistent:no
net use J: \\%FS%\%group%\1Austausch /persistent:no
exit
)

 

 

Das mal so zur Anregung. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

also ganz verstehe ich nicht was da passiert, mit der ersten zeile werden mir ja die ous auf den jeweiligen nutzer angezeigt, und was ist die zweite zeile?

 

zumal brauch ich das ja vom computer, ich muss ja quasi wissen in welcher ou ist der computer, mappe daraufhin laufwerk g: mit diesen pfad...

 

habe eben noch mal ein anderen weg probiert, und zwar der ou eine gpo zugewiesen, dort ein startskript (bei computerkonfiguration rein), und den computern zugriff auf die gpo ermöglicht. jetzt klappt es zwar, allerdings steht iom arbeitsplatz "Nicht verbundenes Netzlaufwerk (G:)", wenn ich was reinspeichere ist es aber der richtige pfad wo gespeichert wird(sehe ich ja auf dem server)

Link zu diesem Kommentar

In der ersten Zeile erfolgt nur eine Anzeige des Inhaltes von %%a mittels echo. Diese Zeile stammt noch aus der Entwicklung des Skriptes, dient nur noch der besseren Verständlichkeit.

 

In der zweiten Zeile wird set angewendet, der Inhalt von %%a wird der Variablen ou zugewiesen.

 

In der dritten Zeile wird der Inhalt der Zeichenkette von OU bearbeitet und der Gruppenname abgeleitet. Der Name der Benutzergruppe und der UO werden gleich angelegt bei mir. Das Ergebnis der Abfrage von dsquery erfordert eine Nachbearbeitung, schaue die mal die Möglichkeiten von set an mit set /? in der Eingabeaufforderung oder eben im Hilfe- und Supportcenter oder ... !

 

Manchmal versuche ich auch einfach gerne Sachen, probiere. Oft hat das aber keinen Zweck, da muss ein Konzept her, da muss gedanklich gearbeitet werden. Woran soll es festgemacht werden, wo wird der Start der Batch festgelegt, was soll in der Batch geschehen, welche Informationen müssen in der Batch bei der Ausführung zur Verfügung stehen zur Verarbeitung?

 

Die Benutzergruppe der User und die OU der Benutzerkonten tragen die selbe Bezeichnung, der Kursname. Für die Benutzergruppe wird ein Gruppenordner angelegt, der Kursname, dieser Ordner wird freigegeben. In dem Gruppenordner befinden sich die Profilordner und die Homeordner der Benutzer. Der Zugriff auf den Homeordner erfolgt also \\Servername\Gruppenname\BenutzernameHome, siehe net use H: \\%FS%\%group%\%username%Home /persistent:no. Die Bezeichnung des Homeordners ist aus BenutzernameHome zusammengesetzt zum Abgrenzen zu BenutzernameProfil. Das sind bei mir nämlich verschiedene.

 

Auch der Profilordner der Benutzer befinden sich im Gruppenordner, weiter gibt es den Aufgaben- und den Austauschordner.

 

Soweit erstmal.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

vielen besten dank ...

hatte nur meine kleinen problemchen mit dem script mit der for schleife aber nachdem ich im internet etwas darüber gelesen hatte ist mir jetzt alles klar, weil wir ja nicht einfach nur dein script verwenden, sondern auch verstehen :)

 

und batch ist nicht unbedingt so meine sache, bin eher der vb´ler ... jedenfalls funktionierts einwandfrei, habe nur die abfrage mit dsquery von user auf computer geändert und so klappts genauso wie ich wollte.

besten dank für deine mühen, grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...