Jump to content

Druckerberechtigung mittels subinacl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche, für einige Drucker die Berechtigungen mittels subinacl.exe (aus dem Resource Kit) zusetzen und bin offenbar zu doof dazu...

 

Die Gruppe "Jeder" soll auf alle Drucker die Berechtigungen "Drucken" und "Dokumente verwalten" (aber nicht "Drucker verwalten") erhalten.

 

Mit subinacl /printer * /grant=Jeder=p kann ich die Berechtigung "Drucken" setzen.

Mit subinacl /printer * /grant=Jeder=m kann ich die Berechtigung "Drucken verwalten" setzen. Danach ist jedoch die Berechtigung "Drucken" wieder verschwunden.

 

Ein Kombination beider Parameter (also subinacl /printer * /grant=Jeder=pm) ergibt nur einen Syntaxfehler (hier getestet mit einem einzigen Drucker D1):

 

C:\>subinacl

SubInAcl version 5.2.3790.1180

 

Invalid Argument !

Use :

SubInacl /help to get the usage information

or

SubInAcl /help syntax to understand SubInAcl syntax.

 

C:\>subinacl /printer D1 /grant=Jeder=pm

Possible values are

F : Full Control

M : Manage Documents

P : Print

 

Access is not valid

WARNING : /grant=jeder=pm : Invalid option : D1

Use :

SubInacl /help to get the usage information

 

Weiß jemand, wie es geht? Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@echo off
ping -n 1 -w 1 192.168.1.89 && for /L %%i in (61,1,83) do (
ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%i > Nul && subinacl /printer "\\192.168.1.%%i\HP LaserJet 4050 Series PS" /grant=Jeder=F
)

 

@echo off
for /L %%i in (61,1,85) do ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%i > Nul && subinacl /printer "\\192.168.1.%%i\HP LaserJet 4050 Series PS"  /revoke=Jeder

 

So habe ich es mal gemacht, es möge dir helfen.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

@echo off
ping -n 1 -w 1 192.168.1.89 && for /L %%i in (61,1,83) do (
ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%i > Nul && subinacl /printer "\\192.168.1.%%i\HP LaserJet 4050 Series PS" /grant=Jeder=F
)

 

@echo off
for /L %%i in (61,1,85) do ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%i > Nul && subinacl /printer "\\192.168.1.%%i\HP LaserJet 4050 Series PS"  /revoke=Jeder

 

So habe ich es mal gemacht, es möge dir helfen.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

 

Leider ist das nicht, was ich brauche: Du setzt die Berechtigung auf "Vollzugriff", ich möchte nur "Drucken" und "Dokumente verwalten" setzen.

 

Wenn ich wie Du bei /grant nur eine Option angebe (egal welche), dann funktioniert es auch. Nur zwei Optionen werden als Syntaxfehler abgewiesen (obwohl es z.B. bei /file funktioniert), andererseits werden die Berechtigungen immer wieder neu gesetzt, anstatt sich zu addieren.

 

Ich befürchte, daß es sich hierbei um einen Bug in subinacl.exe handelt (es ist die neueste Version, heute morgen direkt von Microsoft heruntergeladen) - aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Wurde das mal in zwei Schritten, in zwei Befehlsfolgen, zwei Zeilen versucht?

Yepp: Mit /grant=Jeder=p ist hinterher die Berechtigung "Drucken" gesetzt. Mit /grant=Jeder=m (nach obigem Befehl) ist die Berechtigung "Dokumente verwalten" gesetzt, die Berechtigung "Drucker" jedoch wieder weg.

 

Auch beide /grant-Teile auf derselben Kommandozeile nimmt nur die jeweils letzte Option. Man sieht auch in der Ausgabe von subinacl, daß die vorherige Berechtigung jeweils gelöscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...