Jump to content

Epson C5600 / C5800 Problem mit WinXP-Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Mich plagt seit einigen Wochen Druckerprobleme im Netz und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, aber es gibt ja noch euch :-)

 

Windows 2003 Server-Domäne, Windows XP Pro Clients, 2 Netzwerkdrucker Epson C5600 bzw C5800. Die Drucker werden von einem 2k3-Server per LPR angesteuert und sind von diesem aus freigegeben und im AD veröffentlicht.

 

Das ganze Netz druckte bislang ohne Probleme. Vor einigen Wochen hat dann ein Notebook begonnen, aus der Reihe zu tanzen:

Wenn der Benutzer bestimmte Word- oder Excel-Dokumente nur öffnet schmiert das Programm ab, wenn nicht beim Öffnen, dann spätestens, wenn er in die Druckeransicht geht. Nur Drucken geht auch nicht.

Wenn ich die beiden Epson-Drucker auf den Laptop entferne sind die Probleme weg.

 

Zuerst habe ich die Druckertreiber aktualisiert und auf dem Client die Drucker neu installiert: Problem wie oben

 

Dann habe ich versucht, die Drucker direkt per IPP einzubinden. Bei dem Benutzer ist die entsprechende Option hintergraut, obwohl er Hauptbenutzer ist... als Admin ging es, aber Probleme wie oben.

 

Jetzt habe ich sie erstmal wieder rausgeworfen und er kann auf einem Drucker ein Stockwerk höher und den Gang hinter drucken... gut für seine Fitness aber lange wird er mir das nicht durchgehen lassen.

Habt ihr irgendwelche Tips?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

gerade fiel mir etwas schräges auf: auf dem betroffenen Client gibt es in den Druckeinstellungen 5x einen DIN A4 Eintrag!

Mit einem davon kann ich korrekt drucken, die anderen bringen teils falsche Formatierungen (druckbarer Bereich 10cm, links und rechts davon frei) oder bringen das Programm inklusive Druckdienst auf dem Client zum Absturz.

 

Jetzt habe ich den korrekten Eintrag eingestellt, mal sehen, ob das das Problem war. Weiß einer von euch, wie ich die falschen Einträge wegbekomme? Dürfte eine Treibersache sein fürchte ich :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...