Jump to content

SBS 2003 NIC auswechseln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen SBS2003 im Büro laufen, der natürlich PDC ist, Exchange läuft auch auf dem Rechner.

 

Im Moment benützen wir die Onboard Netzwerkkarte des Rechners, die aber nur 100MBit hat. Nun möchten wir eine schnellere Netzwerkkarte mit 1000MBit einsetzen und den Netzwerkverkehr darüber leiten. Die IP der Onboard Verbindung wird dann auf die schnellere Karte übertragen, die 100MBit Onboard Karte wird deaktiviert.

Trotzdem aber habe ich kurzzeitig zwei Netzwerkkarten mit unterschiedlichen IPs im System, außerdem tausche ich die IP Adressen ja aus. Kommt hier SBS2003 in Schwierigkeiten? Kommt das AD mit?

Welche Möglichkeit habe ich sonst, das zu tauschen?

Meine Idee ist noch, die Karte einzubauen und im BIOS die Onboard Karte zu deaktivieren, bevor ich SBS wieder hochfahre. Binden sich die ganzen Dienste dann aber auf die neue Karte, die möglicherweise noch installiert werden muß?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dann den Treiber besorgen, dessen Installationsanleitung beachten. In fast allen Fällen ist der Treiber auf einer CD vom Gerätemanager aus installierbar. Fahre das OS runter, Rechner aus, neues NIC einbauen! Dann Rechner starten, im BIOSSetup die Onboard deaktivieren, rechner erneut starten. Als Admin anmelden, im Gerätemanger nachschauen, falls das OS dem Interface keinen Treiber installieren konnte, ist das sichtbar.

Link zu diesem Kommentar

Erlebnis mit defekter LAN Karte:

sbs wartet und wartet... nein... meine Netzwerkkarte kommt noch... dann boote ich auch, ehrlich....

 

Lösung fand sich grob über den Modus ohne AD wenn ich mich recht erinnere - unsere LAN karte war aber auch richtig tot...

 

Ich würde behaupten, dass der richtige Weg:

2. Netzwerkkarte - unter erweiterte optionen zur Lieblingskarte machen, der zweiten die IP der ersten geben und die erste auf dhcp setzen, in Windows deaktivieren der richtige weg ist

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...