Jump to content

sql2005 std + server 2003 std mit 4gb ram?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wir haben einen proliant mit windows server 2003 standard + sql-server 2003 standard.

installiert sind derzeit 2gb ram, da aber der sql-server die navision-datenbank hält, business analytics, crm und ein paar interne, selbstgestrickte sachen (und er schon zeitenweise bei gewissen auswertungen heftig swapt), denk ich über zusätzliche 2gb ram nach.

 

wie kommt nun windows 2003 32bit standard + sql server 2005 32bit standard mit 4GB ram zurecht?

ich hab mir nun schon so einiges durchgelesen (u.a. die seite auf der msxfaq usw...) aber so genau werd ich da nicht schlau.

 

zur info:

auf dem sql-server läuft eigentlich wirklich nur der sql, es sind 2 spiegelungen mit jeweils 2 partitionen installiert (sas platten mit 15k -> falls man das pagefile spalten/auslagern will/soll).

 

kann mir jemand von euch da etwas weiterhelfen? ist ja schlussendlich ein thema, zu dem es mehr meinungen gibt als zu den meisten anderen fragen

 

vielen dank schonmal

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

hallo frank,

 

es wurde immer davon geredet, dass auch die anwendungen den /3gb switch unterstützen müssen. auch war ich immer der meinung, dass der sql standard eine begrenzung hatte (glaube mich da eine begrenzung der unterstützen prozessoren/hauptspeicher gelesen zu haben)...

 

deshalb meine konkrete nachfrage hier, weil, egal welche quelle ich gefunden habe zu der thematik, keine konkret gesagt hat, es ginge, und eher alle über eventuellen hürden berichtet haben...

Link zu diesem Kommentar

Der /3gb Switch muss nicht von der Software unterstützt werden, hierbei wird "lediglich" das Betriebssystem aufgefordert die Teilung des Ram in Userspace/Systemspace anstatt im Verhältniss 50:50, im Verhältniss 75/25 aufzuteilen. Hierbei kann die Software dann natürlich bis zu 3 GB des Speichers nutzen.

 

Der PAE/AWE Switch dient dazu auch diese Grenzen von 2 bzw 3 GB zu überwinden. Dies muss aber die Software wiederum unterstützen, da hierbei auf Speicher "nach" dem Systemspace genutzt wird. Das System kann diesen Speicher nicht selbst nutzen, die dafür vorbereitete software allerdings schon.

 

Der SQL-Server kann kann mit dem PAE/AWE Switch umgehen, folge Url hilft dir dabei:

 

How to configure SQL Server to use more than 2 GB of physical memory

 

Weitere Stichworte für die MSDN:

 

• Verwendung von AWE-Arbeitsspeicher

• Aktivieren der Speicherunterstützung für physikalischen Speicher über 4 GB

• Aktivieren der AWE-Speicherunterstützung für SQL Server

 

 

Achja noch n Tipp:

 

Eigene Reports und selbst gebasteltes können durchaus ne Menge Ressourcen schlucken, hab damals einen Sql-Report von einem Azubi überarbeitet, und dabei die Last die dieser Verursacht hat auf 10% eindampfen. Also wenn man schon "eng" in dfer Performance ist, sollte man auch darauf schauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...