Jump to content

Alter DC plötzlich wieder im DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute hatte ich bei einem Kunden mal wieder ein Erlebnis der seltsameren Art.

 

Vor einiger Zeit wurde dort die Domäne auf 2003 umgestellt. Ausgangslage:

EX1 --> W2K, EX2K, DC (GC)

DC2 --> W2K, DC (GC)

 

Bei der Umstellung wurde dann ein neuer Server (frische HW) in die Domäne gebracht und mit W2K3 + E2K3 + DC (GC) installiert. Dann wurden die Benutzerkonten migriert, der EX1 wurde aus der Domäne entfernt, und zwar sauber. Erst EX deinst, dann runtergestuft und schließlich ganz aus der Domäne genommen.

Der DC2 wurde platt gemacht und mit W2K3 installiert, dann wieder zum DC gemacht.

Situation jetzt:

SRV1 --> W2K3, E2K3, DC (GC)

SRV2 --> W2K3, DC (GC) (alte HW)

 

DNS ist AD integriert. Und jetzt kommts: heute war der SRV2 aus dem DNS verschwunden, statt dessen stand wieder der EX1 als DC drin mit der alten IP-Adresse (die zurzeit kein Rechner verwendet). :shock:

Abgesehen von den Problemen, die das mit sich bringt - wie kann so was passieren???

 

Habe ich irgendwo noch Hinweise auf den alten DC, die ich von Hand entfernen muss? Wenn ja, wie und wo muss ich hingreifen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

kobalt

Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon ein paar Fehler im Ereignisprotokoll. Ich würde sie aber als Folge der fehlerhaften DNS-Einträge interpretieren. Der Auslöser bleibt unklar.

 

In "Anwendung" sind ein paar Warnungen von MSExchangeMTA, dass die MTA-Datenbank wieder hergestellt worden ist. Außerdem Fehler von BackupExec.

 

Im "DNS-Server" Fehler ID 4015 und drei mal 4004 mit der Meldung, dass im AD kritische Fehler festgestellt worden sind.

 

in "System" Fehler 40960 Quelle LSASRV mit der Meldung, dass das Sicherheitssystem einen Authentifizierungsfehler für den Server festgestellt hat.

 

Entsprechend gab es natürlich auch Replikationsfehler zwischen den beiden DCs.

 

Wie gesagt, in meinen Augen alles Folgefehler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...