Jump to content

Juniper Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss das passt hier nicht ganz rein.

Aber hat von euch Jemand Erfahrung mit Juniper Routern? Muss eine IPSEC Verbindung konfigurieren. Ist die Konfiguration ähnlich wie bei Cisco? Reichen Cisco Erfahrungen aus um Juniper Geräte zu konfigurieren oder unterscheidet sich die Art der Konfiguration stark von Cisco?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

hab mich n wenig mit Juniper beschäftigt, betonung liegt auf wenig. Für grundlegen JUNOS Tipps gibts einen guten "E-Learning" Kurs:

 

 

Juniper Networks :: JUNOS As A Second Language

 

Kostet nix und man sieht wie man die Router in ihren Grundzügen konfiguriert,leider gibts hier:

Juniper Networks :: Technical Documentation :: Software :: JUNOS 7.3 : Software Documentation

 

nix zu IPSec (VPN beschreibt MPLS),aber auch das ein oder andere nützliche Dokument.

 

hab mich mangels Zeit leider nie so recht mit dem ganzene beschäftigen können, bei uns sind die M40 "nur" BGP Maschinen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dieser kostenlose E-Learning Course ist wirklich sehr gut verschafft einen den wesentlichen Überblick.

Wenn ich das Richtig verstehe hat jedes Interfaces bei Juniper ein Subinterface sprich Unit 0 ist also immer standard mäßig in Unit 0?

Wenn ich wie gewohnt bei Cisco auf dem Interface ohne Subinterface eine IP setze mache ich das bei Juniper so:

 

set interfaces fe-1/0/0 unit 0 family inet address 192.168.0.1/24

richtig?

oder würde es auch so gehen ?

set interfaces fe-1/0/0 family inet address 192.168.0.1/24

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die Units sind immer logische Unterordnungen, wie beispielsweise beim Cisco die Subinterfaces.

 

Man kann jedoch je nach Interfacetyp verschiedene Unittypen konfigurieren. So kannst Du einen VLAN Tag oder bei E1 oder E3 Interfaces auch einen DLCI konfigurieren.

 

Die family inet gibt dann das verwendete Protokoll an, in diesem Fall IP.

 

Wir verwenden Juniper im kompletten Backbone, wie viele andere Provider auch und ich muss sagen, dass mir der Syntax noch besser gefällt, als der von Cisco. Nur ganz ohne Cisco geht es nicht und das ist auch gut so.

 

 

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...