Jump to content
Sign in to follow this  
opp

Namensauflösung zu IP dauert

Recommended Posts

HI leute!

 

Habe einen Windows2000-AS DHCP im netz stehen (ohne Domäne)

 

So wenn ich also irgendwas mache was Netzwerknamen in IP-Adressen auflösen soll, dauert das lange zB ein "net send <rechnerNAME> <nachricht>". Wie kann ich die Auflösezeit verringern?

 

Muss ich dazu ne Domäne einrichten und ne LookupZone errichten?

 

Gruß und Danke,

David

Share this post


Link to post

also kann sein dass es sich erledigt hat. habe jetzt beim DHCP unter den scope options den "Always update DNS" aktiviert ... jetz gehts sofort ... war das richtig?

Share this post


Link to post

Ich weiss nicht, das war nur die Lösung, wenn du einen DNS-Server mit einer eingerichteten Zone im Netz hast, die Clients haben alle das DNS-Suffix dieser Zone eingetragen und du hast auch Win9X oder NT 4.0 Clients. Sonst macht dieses Häkchen keinen Sinn.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Original geschrieben von opp

ok, also sollte ich doch eine domäne samt lookup zone einrichten?

Nein, das meinte ich nicht damit, sondern nur, wenn du im DNS (bei läuft ein DNS, oder?!) keine Zone z.B. domain.lan erstellt hast, den Clients in der Netzwerkidentifikation nicht das DNS-Suffix wie z.B. domain.lan eingetragen hast, macht DNS in diesem Netz eh keinen Sinn. Und dann müssen die Clients natürlich auch noch in der Zone eingetragen werden. Ab 2000 tun sie das selber, für W9x und NT kann das DHCP mit dem von dir beschriebenen Häkchen tun.

Durch das Einrichten einer Domäne wird die Namensauflösung auch nicht schneller.

 

Beschleunigen kann man die Namensauflösung für NetBIOS-Namen (server1, ws15, usw.) durch den Einsatz von WINS, oder noch schneller, aber weniger empfehlenswert, wegen manueller Pflege, das Pflegen einer LMHOSTS-Datei.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...