Jump to content

Backup Exec auf anderen Server umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wir nutzen im Moment auf einem älteren Server (w2k) Backup Exec 10d.

Nun soll dieser alte durch einen neuen Server ersetzt (w2k3) werden und darauf soll natürlich künftig auch Backup Exec Version 11 laufen.

 

Was muss ich machen, dass der neue Server bei einer evtl. Daten-Wiederherstellung die Inhalte aller Bänder kennt.

Muss ich den neuen Server alle vorhandenen Bänder einlesen lassen mit...

a) "katalogisieren" oder b) "inventarisieren" (was ist der Unterschied?) oder gibt es c) eine Exportdatei einer Datenbank o.ä. aus dem alten Server?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

a) du kannst das Katalogverzeichnis einfach auf den neuen Server kopieren

b) wenn du die Option Serverkonfiguration kopieren nachinstallierst, dann kannst du auch die Jobs auf den neuen Sever übertragen

c) wenn der neue Server läuft, dann den alten nich einfach abschalten, sonder Backup Exec deinstallieren. Ansonsten hast du den alten Server beim Start der Konsole ewig in der Auswahlliste.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenther,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meinst du unter b) den im "Backup Exec Dienstprogramm" (BEUtility.exe) enthaltenen Eintrag "Medienserverkonfiguration kopieren" ? Und dann im neuen Server in der gleichen Anwendung mit dem Punkt "Kopierte Medienserverkonfiguration anwenden" die Einstellungen zu importieren?

 

Zu a) aus dem alten Server im Installationspfad den Ordner "Catalogs" in den gleichen Pfad auf dem neuen Server kopieren - und das funktioniert? BackupExec liest dann den Inhalt aus und macht dann dort weiter, wo der alte aufgehört hat. Das wäre ja super, wenn das so einfach zu lösen wäre.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

zu a) Nein, damit werden keine Jobs übertragen. Schau mal irgendwo und Extras -> Lizenzierung -> Installation und dann beim Setup den Punkt "Serverkonfiguration kopieren" nachinstallieren.

zu b) ja das klappt, habe ich schon x-mal durchgezogen. Backup Server Dienst beenden -> Verzeichnis kopieren -> Dienst starten

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Hallo Guenther

 

da Du mit dem Umziehen von Backup Exec sehr viel Erfahrung hast könntest Du mir mal bitte in kurzen Schritten aufschreiben wie man der Reihe nach vorgehen muss ( 1.2.3.4. usw. )

 

Ich muss dies am Montag machen und die Zeit drängt habe nur ca. 4 Stunden Zeit.

 

Also der Umzug erfolgt von Server 2003 auf Server 2003 ( nur halt Neue Hardware da der alte aus dem Leasing läuft )

 

 

Wäre echt Super nett von Dir.

 

Vielen Dank

 

mfg

 

chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit ein wenig googeln wäre man auf einen passende Doku bei Symantec gestossen ;)

 

How to move Backup Exec for Windows Servers from one system to another with the same or different computer names

How to migrate the Backup Exec Database (BEDB) Data from earlier versions [9.x and 10.x] of Backup Exec to Backup Exec to 11d or above using Bemig.exe.

 

Anhand der Doku hab ich das schon ein paar mal gemacht und es funktioniert soweit sehr gut. Du solltest dir aber etwas mehr Zeit nehmen und das Backup anschliessend ordentlich testen. Nicht nur testen ob es läzuft, sondern auch, ob du die bestehenden Job/Regeln/Auswahllisten ändern/anpassen kannst.

Hatte da leider mal ein kleines Problem, die Jobs liefen einwandfrei, nur ein Ändern der Auswahllisten war nicht möglich, da die bestehenden Auswahlen nicht angezeigt wurden.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...