Jump to content

250PCs im Dauerbetrieb? Möchte auf WOL umstellen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen:

 

Ich bin seit 3 Jahren Hobby Admin+Technik in einem Unternehmen mit diversen Servern und ca:250 Clients und möchte jetzt WOL als eine Möglichkeit, um die laufenden Betriebskosten zu senken, einbringen.

 

Hat jemand von euch mit dieser Funktionalität Erfahrung?

 

Zur Info:

 

Unsere Clients werden via RIS hochgezogen, via Gruppenrichtlinien konfiguriert und via WSUS gepatch. Per DHCP werden die IPs verteilt etc.

Nun haben wir endlich ein stabilieres Twistet Pair Netz bekommen (voher BNC).

Die Funktionalität kann in einem kleinen Teilsegment gestestet werden und nach erfolgreicher Abnahme ins Große übernohmen werden.

 

Im Moment wird von einigen Seiten der Dauerbetrieb mit dem angeblichen einspielen neuer Patches & co. und der Lebensdauer (Ein/Ausschalten) der Hardware begründet.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr evtl. Doku?

 

 

Wir haben:

- seit kurzem PCs mit WOL

- seit kurzem XP Pro

 

Ich brauche:

- Erfahrungsträger

- Doku, Info um die Unternehmensleitung zu überzeugen. Euro im Jahr habe ich schon.

- WOL Tools > Zeitgesteuertes Hochfahren, Runterfahren, Booten der Clients.

 

 

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin und Willkommen am Board,

 

ich brauche keinen 24h-Betrieb zu Patchen von Workstations, WSUS erledigt das während der Büro- oder Unterrichtszeit.

 

Kritisch könnte es in BNC-Netzen mit Hub, Multiportrepeater werden.

 

WOL brauche ich für den Servicefall, schont das Schuhwerk, spart Zeit und Treibstoff.

 

Lebensdauer der Hardware, Ein-/Ausschalten, bei heutigen Rechnern? Die Server laufen durch, die WS werden runtergefahren, elektrische Energie ist teuerer. Wenn die neuen Server kommen, werden auch diese in einigen Bereichen zu Betriebsschluß heruntergefahren und starten dann zu Betriebsbeginn erneut. Sollte das irgendwelche Probleme bereiten, dann werden diese beseitigt, nicht umgangen.

 

WOL ist ausschliesslich zum Einschalten der Hardware über das Netzwerk mit einem Magic-Packet, kein Runterfahren. Dafür gibt es shutdown, psshutdown. Ein Booten geschieht i.d.R. als Folge des POST, dieser wiederum des Einschaltens. Zum Senden des Magicpacket benutze ich die rw.exe von Patrik Garnier. Man kann natürlich auch die dameware Utilities nehmen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...