Jump to content

Exchange Log vernünftig auswerten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier ein Problem damit ein Exchange (5.5) log auszuwerten.

Ich habe die betreffende Logdatei gefunden und die Mail auch soweit lokalisiert, die mich interessiert.

Was ich nun benötige sind folgende Information:

 

- Kam die Mail am Exchange an und ging sie definitiv an die/den Empfänger raus?

 

Ich muss nachvollziehen, dass eine Mail, die gesendet wurde bei dem betreffenden Mailempfänger auch angekommen ist, von einem weiteren Empfänger, der CC angegeben war weiß ich es definitiv.

 

Es muss doch ne Möglichkeit geben, diese kryptische Struktur (edb*.log) lesbar zu machen .....oder?

 

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

diese kryptische Struktur (edb*.log) lesbar zu machen .....oder?

 

Das ist nicht das SMTP LOG, sondern die Transaktions Dateien der Exchange Datenbank. Wenn diese Dateien alle 5 MB groß sind, dann lass bitte die Finger davon. Solltes du die zerstören, dann hast du Probleme mit den Exchange Datenbanken.

 

Du musst vorher das Nachrichtentracking aktivieren - MSXFAQ.DE - Exchange 5.5 Nachrichtentracking

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

OK, habs nochmal durchgelesen, aber ........

 

.. die Frage war ja, wie kann ICH mittels was auch immer (tool), die eruierte edb*.log

so sichtbar machen, dass ich die gewünschten Informationen dort herauslesen kann?

 

Das habe ich so aus den Links nicht herausfinden können.

 

Vielleicht mangelts mir auch gerade an Peilung ;)

 

Stelle mir halt vor, dass ich die edb*.log zB. auf meinen Rechner kopiere und ein tool drüber rennen lasse, das diese Infos ausspuckt.

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Was willst du bitte aus dem Transaktionslog herauslesen ? Was da enthalten ist, steht 1:1 in der Exchange Datenbank.

 

Lies dir doch bitte endlich den Link von woiza über den Aufbau der Exchange Datenbank durch.

 

Nur weil eine Datei die Endung *.log hat, ist sie noch lange keine LOG Datei wie du es verstehst.

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...