Jump to content

Idiotenfragen zu Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

System: Windows 2003 Domäne pur

 

Frage 1:

Wie kann ich bestimmte Benutzer u. Gruppen von der Anwendung übergeordneter Gruppenrichtlinien ausschließen? Über Rechteeinstellungen? Wie?

 

Frage 2:

Wie kann ich ein anderes Logon-Skript per Gruppenrichtlinie für einen bestimmten (!) Terminalserver auf Benutzer u. Gruppen anwenden? Per Loopback-Modus: "Ersetzen"?

 

Für eine kurze Klärung würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Zu 1:

In dem Du die Richtlinie so sicherheitsfilterst, dass die auszuschliessenden Benutzer die Gruppenrichtlinie nicht übernehmen dürfen. Das übergeordnete GPO hat also in seiner Sicherheitsfilterung nur die Benutzer oder Gruppen stehen, die die Richtlinie übernehmen dürfen. Das hat dann nichts mehr mit Weitervererbung der Richtlinieneinstellungen nach unten zu tun.

Zu 2:

Das machst Du ebenfalls mit der Sicherheitsfilterung. Du aktivierst die Loopbackverarbeitung auf der OU, in der sich die Terminalserver befinden. Dann erzeugst Du mindestens 2 GPOs in denen Du die verschiedenen GPO-Anmeldescripts definierst. Die verschiedenen GPOs werden dann unterschiedlich sicherheitsgefiltert und in die OU der Terminalserver gelinkt.

Link zu diesem Kommentar

Zu 2:

Das machst Du ebenfalls mit der Sicherheitsfilterung. Du aktivierst die Loopbackverarbeitung auf der OU, in der sich die Terminalserver befinden. Dann erzeugst Du mindestens 2 GPOs in denen Du die verschiedenen GPO-Anmeldescripts definierst. Die verschiedenen GPOs werden dann unterschiedlich sicherheitsgefiltert und in die OU der Terminalserver gelinkt.

 

aktiviere ich die loopbackverarbeitung nicht jeweils für die aktuelle gpo? oder gilt das tatsächlich für alle - in der OU befindlichen - gpos?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...