rudy1212 10 Posted November 19, 2007 Report Share Posted November 19, 2007 Hallo,ich habe ein ziehmlich vertracktes problem. SBS 2003 aktuelle SP & Patches Mir ist die partition die Exchange nutzt mit den Logs für die Mailnachverfolgung vollgelaufen. Da die Nachverfolgung bei uns niemand nützt habe ich diese Ausgeschalten den Exchange neu gestartet und wollte die alten logdateien löschen. Dabei habe ich in im eifer des gefechts die aktuelle logdatei erwischt. jetzt startet der server mit diesen fehlermeldungen nicht mehr: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: ESE Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung Ereigniskennung: 412 Datum: 19.11.2007 Zeit: 22:16:12 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: WEGA Beschreibung: Information Store (5576) Erste Speichergruppe: Kopfzeile der Protokolldatei D:\daten\Exchsrvr\MDBDATA\E0006D0F.log konnte nicht gelesen werden. Fehler -530. Ich habe noch versucht die datei mit FileRescue wiederherzustellen, aber das bringt leider auch nichts. ich habe diesen link gefunden und bin mir aber nicht sicher ob der was für mich ist. wenn noch irgendwer online ist bitte dringend melden. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-partition-voll-exchange-verweigert-dienst-87263.html lg rudy Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted November 19, 2007 Report Share Posted November 19, 2007 Hi. mit den Logs für die Mailnachverfolgung vollgelaufen Was du gelöscht hast, sind nicht die Logs für die Nachrichtenverfolgung, denn die werden sowieso automatisch gelöscht, sonder die Transaktionslogs. Transaktionslogs die die Dateien, in denen zuerst die Daten geschrieben werden, bevor sie endgültig in die Exchange Datenbanken geschrieben werden. Wenn dir die Platte mit Transaktionslogs vollgelaufen ist, dann ist das ein Zeichen, dass du auch keine ordentliche Exchange Sicherung durchgeführt hast. Denn bei einem Vollbackup werden die Transkationslogs nach einer erfolgreichen Sicherung automatisch gelöscht. Folgende Vorgangsweise: - Informationsspeicher (Dienst) beenden - alle *.edb und *.stm Dateien wegsichern (bei einem SBS sind das 2 *.edb und 2 *.stm Dateien) - im Verzeichnis MDBDATA alle *.log Dateien bis auf res1 und res2.log wegsichern, und dann im MDBDATA Verzeichnis löschen. - dann versuchen Informatiosspeicher und Datenbankspeicher bereitszustellen - sollte es nicht klappen - noch einmal alle *.log Dateien löschen - die Datenbanken mit dem Befehl eseutil /p wieder in einen konsistenten Zustand setzen - - wenn die Datenbanken wieder gestartet sind - - die Transaktionslogs auf eine Partition mit genügend Platz verschieben. - siehe dazu - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. - siehe auch dazu - Was tun, wenn die Systempartition des Servers vollgelaufen ist? | Blog SBSPraxis.de - Datensicherung für den Exchange korrekt einrichten Ich habe gerade gelesen: Ich habe noch versucht die datei mit FileRescue wiederherzustellen, aber das bringt leider auch nichts. Wenn es dir gelingt alle *.log Dateien wiederherzustellen, dann ist das natürlich der sauberste Weg. Es müssen aber wirklich alle Transaktionslogs sein. Du erkennst es daran, das die Logs laufende nummeriert sind (HEX). Wenn dir das gelingt, dann führst du die Arbeiten in meinem 2. geposteten Links aus. Das wäre in so einem Fall nämlich die korrekte Vorgangsweise. Anschließend führst du ein Vollbakcup des Exchange durch, und die alten Transaktionslogs werden automatisch gelöscht. LG Günther Quote Link to comment
rudy1212 10 Posted November 19, 2007 Author Report Share Posted November 19, 2007 danke bin gerade beim wegsichern und seh gerade das ich res1 & res2 auch erwischt habe. ansich hat die partition genug freien platz (70GB) aber einer meiner "netten user" leitet sich seine mails nach hause um. und seine private mailbox war voll. da haben sein server uns mein exchange pingpong zum spielen angefangen. hatte ein paar mail mit "WG: Unzustellbar" heute zu löschen. und das hat übers woe die partition vollgeschrieben. die mail war 14MB groß. auf jedenfall danke mal die sicherung dauert geschätz noch 45minund dann werd ich deinen vorschlag mal ausprobieren. lg rudy Quote Link to comment
rudy1212 10 Posted November 19, 2007 Author Report Share Posted November 19, 2007 Hallo meinst du alles des tages? wenn ich wirklich alle nehme dann ist die platte wieder voll. und es ist die größte am system. reserve hab ich zZ nicht zu hand lg rudy Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted November 19, 2007 Report Share Posted November 19, 2007 Hi. bin gerade beim wegsichern und seh gerade das ich res1 & res2 auch erwischt habe. Das ist nicht weiter tragisch. Dies Dateien dienen nur als Platzhalter für den Fall, dass die Platte vollläuft. Sollte dies der Fall sein, werden die letzten Transaktionen in diese Dateien geschrieben, und dann der Informationsspeicher heruntergefahren. Diese beiden Dateien sollten beim Start des Informationsspeicher wieder bereitgestellt werden. meinst du alles des tages? wenn ich wirklich alle nehme dann ist die platte wieder voll. Ja, es werden alle Transaktionslogs benötigt. Exchange 2000/2003 kann nur dann wieder sauber starten, wenn alle Transaktionslogs zur Verfügung stehen. wenn ich wirklich alle nehme dann ist die platte wieder voll. und es ist die größte am system. Ist natürlich schlecht. Dann bleibt dir nur der Weg über eseutil /p über, es sei denn, du kannst temporär eine Platte einbauen. LG Günther Quote Link to comment
rudy1212 10 Posted November 19, 2007 Author Report Share Posted November 19, 2007 ok, soweit verstanden. res1 & 2 das sind natürlich genau die dateien die ich im filerecover nicht sehe...... sch...ön. ich könnte sie zwar aus einem backup wiederherstellen aber das nützt mir ja leider nichts. also bleibt mir da nur der weg alles zu löschen und zu hoffen..... lg rudy Quote Link to comment
rudy1212 10 Posted November 23, 2007 Author Report Share Posted November 23, 2007 Danke nochmals für den Tipp, hat funktioniert. eseutil hat zwar von 1:20 bis 4:50 gewerk aber dann lief der Server wieder glatt. lg rudy Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted November 23, 2007 Report Share Posted November 23, 2007 Hallo. Fein, dass es geklappt hat :) eseutil hat zwar von 1:20 bis 4:50 gewerk aber dann lief der Server wieder glatt. Ist natrütlich abhängig von der Datenbankgröße und der Leistung des Festplattensystems. LG Günther Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.