Jump to content

VPN - ein Tunnel in zwei Netze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

folgende Situation:

 

Wir haben in der firma zwei Netze, nennen wir sie 192.168.3.0/24 und 192.168.4.0/24. Nun haben wir eine Außenstelle, die per Firewall zu Firewall Verbindung angebunden ist. Dort ist das lokale Netz 192.168.100.0/24.

 

Nun kann ich in der VPN-Verbindung des Routers in der Außenstelle nur ein Ziel-Subnetz angeben. Auch ein zweiter VPN-Tunnel kann nicht erstellt werden, da in dem Fall die Firewall auf der Firmenseite meckert, dass es schon einen Tunnel für das Netz 192.168.100.0 gibt. Meine andere Idee war, im Router in der Außenstelle eine statische Route zum 192.168.3.0 Netz zu erstellen. Das Gateway dafür steht im 192.168.4.0. Netz, dass ja durch die VPN-Verbindung erreichbar ist. Leider nimmt er die Route aber nicht an, da das Gateway sich im gleichen Netz befinden muss (192.168.100.0).

 

Wie ihr seht, bin ich kein routing-Profi, vielleicht kann mir jemand dabei helfen, von der Außenstelle aus beide Netze zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...