Jump to content

Doppelklick öffnet Programm aber nicht die Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Bin ernsthaft am verzweifeln...

An einer W2k Workstation versuche ich eine .mi (ME10) Datei per Doppelklick im Explorer zu öffnen, egal ob lokal oder über Netz.

Ergebnis: das Programm öffnet sich (ME10) aber die Datei nicht! Wenn ich nun über Datei öffnen gehe (innerhalb ME10) bin ich auch gleich in dem Verzeichniss der entsprechenden Datei. Von dort aus lässt sie sich auch öffnen.

 

Dateizuordnung habe ich bereits mehrfach geprüft, neu eingestellt, gelöscht und neu erstellt. Aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

 

ME10 ist nicht lokal installiert sondern lediglich eine Verknüpfung auf den Server.

 

Jemand ne idee?

 

Achja das hatte ich auch schon probiert:

Pfad\me10.exe /unregserver

Pfad\me10.exe /regserver

 

Ebenfalls erfolglos...

 

Grüße

HL

Link zu diesem Kommentar

OK, der von mir ergoogelte Beitrag ist auch schon älter ;)

Möglicherweise kanns die Software ja inzwischen...

Schau doch mal bei einem Client, wo's geht, nach, wie der "open"-Befehl dort definiert ist. In der Registry findet man's z.B. hier:

unter HKEY_CLASSES_ROOT bei der Endung schauen, wie das Programm in der Reg benannt wird, dann in dem Schlüssel unter shell - open - command den Befehl zum öffnen ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Hat leider auch nichts gebracht.

Habe mal den Schlüssel von einem funktionierenden Arbeitsplatz exportiert und an der anderen Kiste importiert. Nichts.

Jetzt kommt bereits die zweite Möhre mit dem gleichen Problem :cry:

 

Unter dem Punkt .mi finde ich dort auch nur wenige (mir) nichtssagende Einträge:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mi]

@="Me10.Document"

 

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mi\ShellNew]

"NullFile"=""

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

ok, habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

 

In ".mi" gibt es nur den Typ:"REG_SZ" mit dem Wert "Me10.Document" (Name:"Standard").

Und es gibt dort nur einen Schlüssel unter ".mi"., der sich "ShellNew" nennt.

Dieser hat zwei Einträge:1. "Standard", "REG_SZ", "Wert nicht gesetzt" und den Zweiten: "NullFile", "REG_SZ", Wert:" ".

 

Vermute das es wirklich an ME10 selbst liegt. Dieses bekommt keinen Wert für dir Variable "Dateiname". ME10 scheint (zumindest hier) mit einer Datenbank zu kommunizieren, welche diese Var füllt. Standardmäßig scheint die Software gar nix zu öffnen :shock:

 

Wir werden nun mal CoCreate kontaktieren (kostet halt... aber ne Lösung muss her, da nicht überall die DB installiert werden kann.).

 

Poste euch dann das Ergebnis!

 

Grüße

HL

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

sodala....

 

Es war ein Makro, welches nicht abgearbeitet wurde, da auf diesen Rechnern die Datenbankanbindung nicht vorgenommen wurde.

ME10 bekommt einfach keinen Rückgabewert und bricht das ganze Makro ab...:mad:

 

Naja... soweit ist es dann nicht mehr meine Baustelle, das Skript muss umgeschrieben werden...

 

So long und vielen Dank!

HL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...