Jump to content

Probleme beim Ausdruck Win2000 Prof / min. Vorlagengröße


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

und zwar habe ich ein Problem beim Ausdruckk einer benutzerdefinierten Vorlage unter WinXP SP2 und einem Epson Nadeldrucker.

 

Es geht darum einen bestehenden PC (Win98) und einen altersschwachen Nadeldrucker gegen einen moderneren PC mit Windows 2000 Prof. und einem aktuelleren Nadeldrucker auszutauschen. An diesem Arbeitsplatz werden ausschließlich Etiketten gedruckt.

Dafür wurde eine benutzerdefinierte Formatvorlage erstellt mit einer Papiergröße von 3,8 x 8,5 CM (BxH). Die Etiketten werden über einen Traktor eingezogen.

Bei dem alten PC mit Win98 und dem alten Nadeldrucker hat das ganze auch wunderbar funtkioniert.

Wenn ich nun diese Formatvorlage auf den neueren PC übernehme und über den neuen Drucker Ausdrucken möchte mit denselben Einstellungen passiert erstmal gar nichts. Dann habe ich die Formatvorlage von der "Papiergröße" her verdoppelt, also 7,6 x 18cm (B x H) mit dem Ergebnis das die Etiketten ausgedruckt werden, allerdings immer ein Etikett leer bleibt und somit nur jedes zweite Bedruckt wird.

 

Jetzt meine Frage. Gibt es bei Win2000 im Gegensatz zu Win98 mittlerweile irgendwelche Veränderungen was die größe der Vorlagen betrifft und es somit unter Win2000 nicht mehr möglich ist? Oder liegt es evtl sogar am Drucker bzw. Druckertreiber?

Welche Möglichkeiten habe ich den um den Etikettenausdruck mit derselben Formatvorlage hinzubekommen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

zu 1.) Das liegt nur am Druckertreiber

 

zu 2.) Du hast nur die Möglichkeit, die alte Formatvorlage (die genau auf diesen alten Drucker angepaßt wurde) in mühsamer Kleinarbeit an den neuen Drucker anzupassen. Dabei berücksichtigen mußt Du die minimalen Abstände links und rechts (der neue Nadler wird ja wohl auch einen Traktor haben) und die Abstände der Etiketten auf den Folien.

 

Dass Du mit der Verdopplung der Etikettengröße einen passablen Ausdruck auf jeder 2. Spalte hattest, war einfach nur Zufall - oder "historisch so gewachsen" beim Druckerhersteller, wenn der neue Drucker auch von Epson kommt.

 

Was ich mich frage - warum jetzt noch Win2000 als Client ?

Und - warum "nagelt" Ihr die Etiketten im Jahr 2007 mit einem Nadeldrucker ?

Nadeldrucker sind doch wirklich nur noch relevant bei Ausdrucken mit Durchschlag - falls es das tatsächlich noch geben sollte.:shock:

Link zu diesem Kommentar

D.h. also das die Aussage die mal von jemanden getroffen wurde das es am Betriebssystem liegt (ab Win2000 also) kann ich vergessen?

Das würde aber bedeuten, dass wenn ich den alten Druckertreiber auf dem Win2000 PC installiere mit der gleichen Vorlage es beim neuen Drucker u.U. auch funktioniert?

 

Warum Win2000 mit nem Nadeldrucker?

PC wird einfach weitervererbt. Warum Nadeldrucker? Gute Frage. Weil es vom Preis her wohl im Rahmen sein sollte denke ich und weil wohl noch einige Kartons mit leeren Etiketten im Lager stehen zumal die von der Größe her aus für die Verpackungen optimal sind. Das ganze sollte auch von der Bedienung her sehr sehr einfach bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich Tippe mal eher auf die Kartons im Keller, als alles andere.

Der Aufwand zwecks neuer Treiber alles neu einzurichten, ist wesentlich höher an Kosten,als Zukunftsorientiert eine Neuanschaffung. Von der Bedienung her wird sich nicht viel ändern.

 

D.h. also das die Aussage die mal von jemanden getroffen wurde das es am Betriebssystem liegt (ab Win2000 also) kann ich vergessen?

Liegt an beiden. Zwangsläufig.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...