Jump to content

Arcserve - Rotation der Bänder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreue einen Windows 2003 Server, an dem ein Bandwechsler mit Laufwerk angeschlossen ist und über den per Arcserve r11.5 das komplette System gesichert werden soll.

 

Dazu gibt es insgesamt 12 Bänder, jeweils 4 für die tägliche, wöchentliche und monatliche Rotation. Die wöchentlichen und monatlichen Sicherungen sind vollständig und werden immer an einem Donnerstag durchgeführt, wobei die monatliche drankommt, sobald die wöchentlichen Bänder einmal komplett rotiert wurden. Die Bänder der täglichen Rotation enthalten mehrere inkrementelle Sicherungen, wobei als Basis die Sicherungen der wöchentlichen und monatlichen bishin zur letzten monatlichen Sicherung dienen. Die Bänder sind entsprechend der Rotation mit Donnerstag 1-4 für die wöchentliche und Monat 1-4 für die monatliche Sicherung beschriftet.

 

Die Verweildauer der Bänder im Speichersatz sind mit 6, 27 und 111 Tagen genau so berechnet, dass jeweils das Band mit der ältesten Sicherung in den Arbeissatz verschoben und genommen werden soll.

 

Leider haben die für das Einlegen der Bänder zuständigen Mitarbeiter (der Wechsler hat nur 10 Slots und es sind ja insgesamt 12 Bänder) die Rotation durcheinander gebracht und obwohl Sie die Bänder mittlerweile wieder entsprechend der Beschriftung der Bänder einlegen, möchte Arcserve eine andere Rotation der Bänder, eben die, die durch das Einlegen der falschen Bänder erzeugt wurde.

 

 

Meine Frage ist nun, wie kann man das wieder in den Griff bekommen?

Gibt es z.B. eine Möglichkeit Arcserve dazu zu zwingen bei den nächsten Sicherung ein bestimmtes Band zu nehmen?

Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung, auf Grund dessen Arcserve das Band im Arbeitssatz nicht nehmen will, zu löschen?

 

 

Gruß

 

rupert

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Nach Deiner Bescheibung scheint es, Ihr habt keinen der vorkonfigurierten Sicherungsmethoden benutzt sondern "selbst gebastelt" - und - GFS ist nicht aktiviert.

 

Eigentlich sollten falsch eingelegte Bänder den Algorhytmus nicht stören - eine Ausnahme wäre GFS, da hat CA aus meiner Sicht ziemlich geschl..... :suspect:

 

Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung, auf Grund dessen Arcserve das Band im Arbeitssatz nicht nehmen will, zu löschen?

Um erstmal zu erahnen, welches Band er denn nun erwartet, leg mal ein gelöschtes Band ein (QuickErase) um anhand der Bandbezeichnung zu erkennen, wieviele Jobs er jetzt "nachholen" will. Dann entweder solange leere Bänder einlegen oder die Startzeit des Jobs auf den aktuellen Tag setzten.

 

Hintergrund ist der: Wenn ab einem Zeitpunkt kein Job mehr durchgeht wegen fehlender Medien, stauen sich diese Jobs auf und wollen von ArcServe abgearbeitet werden. Das händeln die in der Jobdatenbank, da kommt man so einfach nicht ran. Abhilfe dafür ist der Punkt bei der Jobdefinition, wie lang auf das vermißte Medium gewartet wird - den müßtet Ihr in der Jobkonfiguration ändern auf eine konkrete Zeitspanne.

Link zu diesem Kommentar

Habe hier auch einen ähnlichen Effekt, bisher ohne Lösung.

Nachdem ein GFS-Monatsbackup wegen falschem Band nicht lief, hat sich die Reihenfolge der vom System gewünschten Bänder um -1en Monat verschoben bzw. wandern die Bänder einen Monat zu spät in den Arbeitssatz. Stellt hier aber nicht wirklich ein Problem dar und nach einem Jahr ist ja wieder alles im Takt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort,

 

leider habe ich nicht alles verstanden, werde aber versuchen mich mal schlau zu machen.

 

Allerdings ist GFS entgegen deiner Annahme aktiviert und dann habe ich noch das Problem, dass ich zum Zeitpunkt der Sicherung und eigentlich auch sonst nie vorort bin, da ich den Server per RDP verwalte. Vielleicht wäre es am sinnvollsten, die ganze Rotation nochmals von vorne zu starten und zu hoffen, dass die Mitarbeiter die Bänder dieses mal richtig einlegen. Aber wie bringe ich Arcserve dazu? Oder geht das wegen der Jobdatenbank nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...