Jump to content

rupert

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von rupert

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Genau das habe ich ja versucht und es hat nicht geklappt. Ich denke, lasse ich die Auswahl den Drucker machen, dann haben die Geräteeinstellungen unter Windows bzgl. der Einzüge gar keinen Einfluss. Lasse ich dagegen Windows automatisch auswählen, kommt eben leider dieses Blinken einer orangenen LED am Drucker, sollte das also wirklich so gehen, scheine ich hier noch etwas falsch eingestellt zu haben. Ich bin mir eh etwas unsicher, ob das überhaupt klappen kann, denn wenn Windows den Einzug wählen soll, hat es ja u.U. gar nicht die Möglichkeit genau denjenigen Einzug der zwei anderen zu wählen, der noch Papier enthält. Denke mir nämlich, dass das der Drucker erst beim Einziehen merkt und das daher Windows vorher nicht wissen kann.
  2. Dann hast du ja aber immer nur einen Einzug pro Drucker. Das ist ja das Problem, ich möchte, dass er automatisch aus den zwei anderen Einzügen wählt, also von denen immer einen nimmt, der noch Blätter enthält, ohne den Einzug mit Briefpapier zu nehmen.
  3. Vorerst handelt es sich um einen HP 1320tn, der das können soll, später sollte es vielleicht noch mit einem Canon IR3100 gehen. Kannst du mir einen Tipp geben wie man das konfigurieren muss? Ich muss dazusagen, dass ich die HP Software noch nicht installiert habe, da ich sowas meist nur als Ballast für das System empfinde.
  4. Hallo, ich würde gerne einen der drei Einzüge unseres Druckers für vorbedrucktes Briefpapier verwenden. Meine Idee war es zwei Drucker für diesen einen phsyikalischen einzurichten und bei den Geräteeinstellungen beim einen den Einzug fürs Briefpapier auf "nicht verfügbar" einzustellen und bei dem anderen Drucker genau andersherum. Allerdings entweder ich schalte zusätzlich in den Geräteeinstellungen die "autom. Auswahl des Druckers" für das Papier aus, dann leuchtet aber bei einem Druckauftrag ein orangenes LED und ich muss extra am Drucker bestätigen, dass er drucken soll, hier passt dem Drucker also scheinbar irgendetwas nicht, oder ich schalte die Auswahl an, dann ignoriert der Drucker jedoch leider, dass ich unter Windows bei einem Einzug auf "nicht verfügbar" gestellt habe. M.a.W. wenn ich nun also 3 Einzüge habe und in einem Briefpapier haben will, dann kriege ich es nicht hin, dass er mir aus den anderen zwei Einzügen automatisch einen auswählt ohne den dritten mit Briefpapier zu nehmen, denn "auto" als Einstellung wählt leider immer aus allen dreien, sofern das Papierformat passt, und eine Unterscheidung nach Papiertyp scheint es nicht zu geben. Bleibt hier tatsächlich nur die direkt Wahl eines Einzugs?
  5. Danke für die Antwort, leider habe ich nicht alles verstanden, werde aber versuchen mich mal schlau zu machen. Allerdings ist GFS entgegen deiner Annahme aktiviert und dann habe ich noch das Problem, dass ich zum Zeitpunkt der Sicherung und eigentlich auch sonst nie vorort bin, da ich den Server per RDP verwalte. Vielleicht wäre es am sinnvollsten, die ganze Rotation nochmals von vorne zu starten und zu hoffen, dass die Mitarbeiter die Bänder dieses mal richtig einlegen. Aber wie bringe ich Arcserve dazu? Oder geht das wegen der Jobdatenbank nicht?
  6. Hallo, ich betreue einen Windows 2003 Server, an dem ein Bandwechsler mit Laufwerk angeschlossen ist und über den per Arcserve r11.5 das komplette System gesichert werden soll. Dazu gibt es insgesamt 12 Bänder, jeweils 4 für die tägliche, wöchentliche und monatliche Rotation. Die wöchentlichen und monatlichen Sicherungen sind vollständig und werden immer an einem Donnerstag durchgeführt, wobei die monatliche drankommt, sobald die wöchentlichen Bänder einmal komplett rotiert wurden. Die Bänder der täglichen Rotation enthalten mehrere inkrementelle Sicherungen, wobei als Basis die Sicherungen der wöchentlichen und monatlichen bishin zur letzten monatlichen Sicherung dienen. Die Bänder sind entsprechend der Rotation mit Donnerstag 1-4 für die wöchentliche und Monat 1-4 für die monatliche Sicherung beschriftet. Die Verweildauer der Bänder im Speichersatz sind mit 6, 27 und 111 Tagen genau so berechnet, dass jeweils das Band mit der ältesten Sicherung in den Arbeissatz verschoben und genommen werden soll. Leider haben die für das Einlegen der Bänder zuständigen Mitarbeiter (der Wechsler hat nur 10 Slots und es sind ja insgesamt 12 Bänder) die Rotation durcheinander gebracht und obwohl Sie die Bänder mittlerweile wieder entsprechend der Beschriftung der Bänder einlegen, möchte Arcserve eine andere Rotation der Bänder, eben die, die durch das Einlegen der falschen Bänder erzeugt wurde. Meine Frage ist nun, wie kann man das wieder in den Griff bekommen? Gibt es z.B. eine Möglichkeit Arcserve dazu zu zwingen bei den nächsten Sicherung ein bestimmtes Band zu nehmen? Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung, auf Grund dessen Arcserve das Band im Arbeitssatz nicht nehmen will, zu löschen? Gruß rupert
  7. Hallo, im Eventlog ist leider nichts zu sehen. Zuerst habe ich noch ein paar Neuigkeiten. Bei dem kompletten freeze mit fehlendem Leistungsprotokoll gehe ich davon aus, dass der komplette Server hing. Allerdings habe ich heute erfahren, dass ein anderes Mal viele Clients hingen, aber ein Kollege durch Zufall direkt am Server war und das System scheinbar flüssig lief. Dabei konnte man bei den Clients die Fenster noch minimieren, dafür wurde aber dann der Inhalt der darunterliegenden Fenster nicht angezeigt, und leider gibt es für diesen Zeitpunkt kein Leistungsprotokoll, da der Server kurz zuvor neugestartet wurde, was wiederrum heißt, dass der Server nicht einmal direkt zugemüllt sein muss. Die Netzwerkanbindung zu den Clients erfolgt übrigens direkt mit 100Mbit zu zwei im Serverschrank kaskadierten Switches, an denen auch Terminal server und Domain controller hängen. Wir verwenden Roaming Profile und die Daten liegen wegen der Bandsicherung auf dem Domain controller. Druckertreiber: FreePDF Scheinbar können mit ghostscript und dem Treiber "Apple Color LaserWriter 12/600" ebenfalls pdfs erstellt werden (ist standard drucker, wurde nicht von mir eingerichtet) Lexware PDF-Export mit dem Treiber "Amyuni Document Converter 2.10" (sollte eigentlich niemand benützen) Canon iR3100C PS3 original Treiber von Canon HP Laserjet 1320TN mit PCL6 HP Colorjet 2550TN mit PCL6 Die letzten drei sind Netzwerkdrucker. Ansonsten sehe ich noch Druckeranschlüsse, die scheinbar von zwei Terminal clients durch Druckerfreigaben erzeugt wurden. Aber wie gesagt, zu der Zeit hat laut Eventlog niemand etwas gedruckt.
  8. Hallo, wir haben einen Windows 2003 Terminal Server, auf dem im Schnitt 10 Benutzer arbeiten. Hardware : 2 Platten in Raid1 (vermutlich sata) 2,4 Ghz Xeon 4Gb Ram ( immer mehr als genug frei) 1Gbit Ethernet zum Switch Jetzt haben wir seit längerem das Problem, dass der Server ab und zu abrupt mehrere Minuten (bis zu 5) lange hängt. In dieser Zeit kann man Strg-Alt-Entf drücken und sieht dann auch sofort das Fenster, beim Versuch den Task-Manager zu öffnen, kommt allerdings nichts bis das System wieder normal weiterläuft. Das System hatte leider als ich es übernommen habe einige Macken und ist gleich zu anfangs abgestürzt, seitdem läuft es aber bis auf die Hänger ziemlich stabil. Es gibt keine nennenswerten IRQ-Konflikte und die Treiber sind soweit ich das sehe alle von Windows, außer den Drucker treibern vielleicht. Im Wesentlichen laufen auf dem System Word, Outlook, NOD32 als Virenscanner, MsSQL mit einer wenig benützten 17Mb großen Db und Opera. Das System muss vor solch einem Hänger nicht mal ausgelastet sein, letztes mal war er gerade bei <10% Cpu-Last. Und das System loggt in dieser Zeit im Leistungsprotokoll keine Daten, d.h. in der Zeit fehlt alles und man sieht auch kein Programm, dass davor auffallen würde. Ich habe zwar im Internet gelesen, dass printer redirects v.a. zusammen mit PDF Druckern solche freezes verursachen können, aber laut den logs wurde davor nichts gedruckt. Vielen Dank schonmal für kommende Antworten
×
×
  • Neu erstellen...