Jump to content

Probleme mit dem Zeitstempel bei Dateien auf dem NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir ein NAS von Thecus gekauft, dieses mit 5 Festplatten bestückt und ein RAID5 eingerichtet. Ich verwende das zur Sicherung der Daten vom Fileserver.

 

Nun habe ich alle Dateien auf das NAS kopiert (RoboCopy /mir) und damit das NAS gefüllt.

Es gibt ein Problem mit dem Zeitstempel von zig (Hunderten) Dateien. Wenn ich die Daten synchronisiere, dann werden jede Menge davon als älter oder neuer gekenntzeichnet.

 

Spätestens nach dem erneuten Aufruf von Robocopy /mir

sollte der Datenbestand ident sein, ist es aber nicht. Die Daten sind natürlich alle vorhanden, aber wieder werden Hunderte DAteien wahllos als neuer und älter "erkannt".

Soweit ich gesehen habe, sind das immer die gleichen.

 

Ich habe bereits das RAID aufgelöst, und die Firmwar von NAS aktualisiert. DA läuft ein Linux. Dannach das Raid neu initialisiert, formatiert und eingerichtet. Dannach wieder mit DAten gefüllt. Und wieder werden Hunderte Dateien als neuer oder älter erkannt, ich glaube, jetzt sind es andere aber bei jedem Aufruf wieder die gleichen.

 

Ich verstehe das nicht. Das hatte ein Jahr lang funktioniert. Ich verliere zwar so wie das jetzt läuft keine Daten, aber bei jedem Mirror / Copy dauert das Stunden bis wieder alle Dateien kopiert sind - die ja sowieso schon da sind.

 

Ich habe mal die Dateien mit dem Total Commander synchronisiert, auch hier erhalte ich eine Liste mit unterschiedlichen Dateien.

Wenn ich die Dateien selbst vergleiche (Datum, Uhrzeit) dann sind diese gleich!

 

Woran könnte das liegen?

 

Gruß und Dank!

Herbert

 

Woran könnte das liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

ich habe bisher leider auch nur herausgefunden, dass es sich um Probleme mit der Kommunikation des Samba-Servers handelt.

Ich betreibe selbst auch ein Linuxbasiertes NAS und bin was das angeht leider nicht so zufrieden.

Die einzigste Möglichkeit die ich bisher entdeckt habe ist ein Backupprogramm names Syncback. Das ist auch als Freeware erhältlich und es lässt sich dort eine Zeit in Sekunden und ein Datum in Tagen einstellen, welches von der Synchronisierung nicht beachtet werden soll.

Ist zwar nicht optimal aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

ich habe bisher leider auch nur herausgefunden, dass es sich um Probleme mit der Kommunikation des Samba-Servers handelt.

Ich betreibe selbst auch ein Linuxbasiertes NAS und bin was das angeht leider nicht so zufrieden.

Die einzigste Möglichkeit die ich bisher entdeckt habe ist ein Backupprogramm names Syncback. Das ist auch als Freeware erhältlich und es lässt sich dort eine Zeit in Sekunden und ein Datum in Tagen einstellen, welches von der Synchronisierung nicht beachtet werden soll.

Ist zwar nicht optimal aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

 

Gruß Eric

 

Hallo!

 

Ja, dank Dir, das ist zumindest ein Ansatz!

 

Ich habe mir das noch mal mit der Synchronistation mit dem Total Commander angesehen. Anders als ich zuerst angegeben hatte, erkennt der beide Verzeichnisstrukturen als synchron (ident). Vielleicht ist das wirklich nur ein Problem von Robocopy.

Leider kann der Total Commander nicht wirklich synchronisrieren. Er kann zwar fehlende nun neue Dateien kopieren, bereits gelöscht auf der einen Seite werden nicth auf der anderen Seite gelöscht.

 

Schade, denn das Programm Robocopy ist genial.

Es würde mir leid tun, wenn ich das nicht mehr weiter verwenden könnte!

 

Gruß und DAnk!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...