Jump to content

Fehler bei der Druckerinstallation auf W2K3 TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein lieblingstheme :mad: Drucken am TS

 

Gestern wurde der TS neu gestartet. Seit dem Neustart können die User mit den Druckern die sie in die Sitzung mitbringen nicht mehr vernünftig drucken, es ist nicht möglich mehr als ein Exemplar zu drucken. Es handelt sich um einen HP Laser 1320 der an einem W2K Druckserver hängt und auf dem Client verbunden ist.

 

Die Drucker die direkt in der Sitzung verbunden sind (also als Netzwerkdrucker am TS eingerichtet sind) funktionieren (handelt sich um das selbe Druckgerät), bis der Druck aber startet dauert es aber eine ganze weile.

 

Nun wollte ich versuchen den Drucker lokal (TCP/IP-Anschluss) zu installieren, erhielt aber folgende Fehlermeldung:

 

"Kann Drucker nicht installieren. Der Druckprozessor ist nicht vorhanden."

 

Microsoft sagt dazu:

Sie können keinen Drucker installieren, der einen benutzerdefinierten Druckprozessor in Windows Server 2003 Server oder Windows XP Professional verwendet

 

Hier ist zu finden

...Ursache

Dieses Problem tritt auf, weil der Druckertreiber einen benutzerdefinierten Druckprozessor verwendet....

 

...Lösung

Service Pack-Information

Installieren Sie den neusten Service Pack für Windows Server 2003, um dieses Problem zu beheben. Klicken Sie auf die folgende Artikelanzahl, um weitere Informationen zu erhalten, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base zu lesen: ...

 

...Voraussetzungen

Um dieses Hotfix anzuwenden, müssen Sie Windows Server 2003 Service Pack 1 oder eine x 64-basierte Version von Windows Server 2003, das installiert wird, enthalten. ...

 

...Status

Microsoft hat bestätigt, dass es sich dabei, um ein Problem bei den Microsoft-Produkten, die in dem Abschnitt "Betrifft" aufgeführt sind, handelt. Dieses Problem wurde erstmals in Windows Server 2003 Service Pack 2 behoben....

 

Das Hotfix habe ich angefordert aber eigentlich sollte das Problem doch mit dem SP2 behoben sein, auf dem Server ist das SP2 installiert.

 

Hatte das schon mal jemadn, oder hat sonst einen einen konstruktiven Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar

Hi eXos,

 

wir haben was gemeinsam. Ich dachte auch mal die Drucker auf Terminal-Servern bringen mich ins Grab.

 

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, was genau bei dir nicht funktioniert und was nicht. Müßtest du noch mal genau beschreiben.

 

*klug******modusan*: Du versuchst mein ich zu sehr, die Probleme mit workarounds zu lösen. Nach dem Motto, probier ich mal lokal installieren. So hab ich das früher auch gemacht, und das verzögert bestensfalls die Probleme nur. Oder du stößt wie in dem Fall auf neue Probleme. Du solltest lieber versuchen, das Problem zu lösen, warum die in der Sitzung verbundenen Drucker jetzt so lange brauchen bis sie drucken. *klug******modusaus*

 

Bei der Fehlermeldung "Kann Drucker nicht installieren. Der Druckprozessor ist nicht vorhanden." würd ich mich nicht zu sehr auf den Hotfix versteifen. Schau lieber mal nach den Druckertreibern. Heißt die vorhanden Treiber zuerst komplett und sauber vom TS entfernen und dann die aktuellen Druckertreiber installieren.

 

Viel Erfolg!

 

Lebron

Link zu diesem Kommentar

Hi lebron,

 

das Hotfix hab ich eben probiert - ließ sich aber nicht installieren, da es ja im SP2 schon dabei ist, das Problem aber nicht löst.

 

Du versuchst mein ich zu sehr, die Probleme mit workarounds zu lösen. Nach dem Motto, probier ich mal lokal installieren. So hab ich das früher auch gemacht, und das verzögert bestensfalls die Probleme nur. Oder du stößt wie in dem Fall auf neue Probleme. Du solltest lieber versuchen, das Problem zu lösen, warum die in der Sitzung verbundenen Drucker jetzt so lange brauchen bis sie drucken.

 

Derzeit weiß ich leider nicht wo ich ansetzen kann. Ich behaupte mal ich habe drei Möglichkeiten wie das Drucken auf dem TS realisiert werden kann:

 

1: User bringen ihre Drucker mit in die TS Sitzung, Treiber der Drucker sind am TS installiert -

Ergebnis: Wenn ich versuche 2 Exemplare (oder mehr) eines Dokuments zu drucken wird nur 1 gedruckt.

 

2: User verbinden die Drucker direkt in der TS sitzung -

Ergebnis: Bis der Drucker druckt geht es ewig

 

3: Drucker werden lokal am TS installiert -

Ist nicht realisierbar siehe Fehlermeldung oben

 

An einem Testserver funktioniert alles, ganz egal welche der drei methoden ich versuche...

Link zu diesem Kommentar

Hi eXos,

 

ich habe damals zuerst mit Lösungsmöglichkeit 1 gestartet: Nur Probleme, bestimmte Drucker nicht vorhanden, Standarddrucker verstellt, etc.

 

Seitdem ich auf deine Lösungsmöglichkeit 2 umgestellt habe, habe ich kaun noch Probleme.

 

Leider kann ich dir bei der Problemlösung jetzt aber auch nicht wirklich helfen, sorry.

Das Problem hast du nur mit dem HP Laserjet 1320? Treiber hast du überprüft?

Sind auf dem Testserver wirklich die gleichen Treiber wie auf dem produktiven Server?

Was passiert wenn du direkt, also nicht aus einer Terminalsession sondern an der Serverkonsole den Drucker verbindest. Dauert es dann auch ewig bis der Druck startet?

Vielleich mal Sniffer laufen lassen und schauen was passiert, wenn du einen Druck-Job wegschickst.

Vielleicht ein Namensauflösungsproblem

Link zu diesem Kommentar

@lebron:

sorry, hab dein letzten Beitrag erst gerade gesehen...

 

Problem gelöst:

 

Die Meldung:

 

"Kann Drucker nicht installieren. Der Druckprozessor ist nicht vorhanden."

 

ist schmarn (- wie der Bayer sagt - ) da anstelle des "nicht" eigentlich ein "schon" stehen müsste. Durch Zufall bin ich auf einem XP-Client drauf gekommen...

 

- Ich habe alle Treiber vom Server runtergeschmissen und konnte die Drucker dann auch am Server installieren und nun läuft die Sache wieder sauber

 

Manchmal läuft es dumm. Dass der Drucker ewig gebraucht hatte lag wohl am Printserver, einem W2K auf dem auch die Sicherung läuft und auf den ich leider nicht wirklich zugriff habe. Die Sicherung hatte einen Fehler verursacht und den Rechner permanent zu 100% ausgelastet was für das Drucken natzürlich nicht sehr vorteilhaft war.

 

Ohne das zu wissen (hat mit der Kollege dann hinterher erzählt) habe ich versucht den Drucker auf einem XP zu installieren, was zuerst die selbe Fehlermeldung zur Folge hatte. Nach dem deinstallieren der Treiber und der Installation der Drucker habe den XP Client als Druckserver verwendet und festgestellt dass es wesentlich besser war. Den XP kann ich aber unmöglich als Printserver nutzen also habe ich die Treiber nun am Server. Hoffe mal der Mist läuft jetzt weiterhin stabil...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...