Jump to content

Verständliche AD Erklärung (Struktur, Gesamtstruktur...)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bereite mich im Moment auf die Prüfung 70-290 vor, stehe allerdings noch am Anfang. Die im MS Buch enthaltene Erklärung zum AD finde ich nun mal nicht gerade einfach.

Ein AD benötigt eine Domäne (z.b. bl.local) - eine Domäne benötigt ein AD -> das kann man sch merken bzw. ist klar.

Aber jetzt fängt es an:

Struktur, Gesamtstruktur, tree, forest...? Das ist dann ein wenig unverständlich, besonders weil in der MS Erklärung 18 mal der Begriff Domäne in zwei Sätzen vorkommt.

Ich habe bei Google mal nach Bildern gesucht, richtig fündig bin ich dabei nicht geworden, falls mir hier jemand eine verständliche Erklärung und/oder Bild ggeben kann, wäre ich dankbar.

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon mal einen Domänencontroller aufgesetzt?

Im Setup wirst du schon mal gefragt, was du für eine Domäne haben willst.

Üblicherweise erstellt man die erste domäne mit z.b. firma.local - das ist dann der strukturstamm.

wenn man dann weitere domänencontroller aufsetzt, kann man entscheiden dass man eine untergeordnete domäne zu einer bestehenden domäne erstellt. zb. europa.firma.local

Die beiden zusammen bilden jetzt schon mal eine domänenstruktur (=tree im englischen).

 

wenn du jetzt aber mehrere strukturstämme hast, die du miteinander verbindest (z.b. noch eine firma2.local) hast du als summe eine gesamtstruktur (=forest im engl.)

 

es gibt auch noch die möäglichkeit, mehrere gesamtstrukturen zu haben, aber das geht jetzt zu weit... ;)

 

hier hast du eine beispielabbildung, die herr google ausgespuckt hat

Active Directory

 

LG

 

ist zwar etwas vereinfacht, aber für die 290 sollte das reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...