Jump to content

DHCP Reservierung aus Adresspool?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gestern dachte ich mir: machste mal was feines und reservierst du für jeden Rechner eine feste IP Adresse damit du da mal ein wenig Ordnung rein bekommst.

 

Ich habe also den Adresspool auf 192.168.0.60 - 192.168.0.100 für Laptops und Fremdrechner gesetzt und die Reservierungen der Rechner im Bereich 192.168.0.10 bis 192.168.0.40 vorgenommen.

 

Bei den ersten 3 Rechnern hat das auch Problemlos geklappt der DHCP Server auf dem Win2003 hat die von mir eingegebenen Namen durch die korrekten Namen der XP Clienten ersetzten.

 

Bei den anderen klappt es leider hinten und vorne nicht.

 

Diese werden in der Log alle nach dem gleichen Schema:

15,11/05/07,17:05:55,NACK,192.168.0.21,pc21.Charlottenburg.local,000B6A5034D1

 

abgelehnt.

Anmeldne etc. ist dadurch natürlich nicht mehr möglich.

Darum habe ich die Reservierungen aller anderen Rechner gelöscht (ausser die der ersten 3...)

 

Was mich halt wundert: Warum klappt es bei den ersten 3 und nur bei dem Rest nicht?

 

Kann es daran liegen dass ich, nachdem ich die Reservierung für die ersten 3 Rechner vergeben habe, die Adresspool in einen Bereich versetzt habe die ausserhalb der Reservierung liegt?

 

Bevor die Frage kommt: Nein ich habe ganz sicher keinen 2. DHCP Server im Netzwerk...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.

 

Beim Abstimmen bekomme ich die Meldung "Die Datenbank ist konsistent." zurück, ich gehe mal davon aus dass dies positiv ist?

 

Ja in meiner Konfiguration bewegen sich alle Adressen im Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.254

 

Ich werde morgen testen was passiert wenn ich "ipconfig -renew" eingebe und dann ggf. berichten.

Vielleicht reicht das ja shcon aus, hab bisher immer versucht über "Reparieren" die Adressen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...