Jump to content

firefox.exe als anderer Benutzer ausführen - per Richtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Es geht um folgendes. Wir arbeiten in der Firma leider mit Firefox. (Das will mein Chef so) Jetzt gibt es aber folgendes Problem, ich habe den Clients die Installationsrechte weggenommen, damit die nicht die Rechner mit unnötigen Programmen "voll müllen". Jedoch benötigt FireFox für die Updates installationsrechte. Beim IE7 geht das schön über meinen WSUS Server, aber bei Firefox geht das leider nicht.

 

Das Ergebnis ist, dass bei allen Clients fast schon jede Woche beim FireFox starten die Fehlermeldung kommt, dass die Updates nicht installiert werden können. Jetzt muss ich jedes mal zu den Computern rennen, mich als Admin einloggen, die Updates installieren. Das wird mit der Zeit aber viel zu viel arbeit.

 

Ich hatte mir folgendes gedacht. Es gibt ja die Möglichkeit mit einem Rechtsklick auf eine .exe Datei diese als ein anderer Benutzer auszuführen. Ich habe nachgeschaut, bei FireFox läuft alles über die firefox.exe. Jetzt hatte ich vor, per Startupscrippt oder Gruppenrichtlinie oder irgend was anderes festzulegen, dass FireFox immer als ein Anderer User gestartet wird. Ich habe zu diesem Zweck den User SoftwareInstaller eingerichtet. Dieser User ist auf allen Dateiservern gesperrt und kann sich auf keinen Computer anmelden. Er besitzt nur ein einziges Recht. Das Installationsrecht.

 

Ich habe es getestet, wenn ich Firefox über dir Rechte Maustaste "Ausführen als" starte, können die Updates installiert werden.

 

Jedoch scheitere ich bei dem Schritt der für alle Computer festlegt, dass Fiefox.exe immer als SoftwareInstaller gestartet werden soll.

 

Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verständlich geschildert habe un dass Ihr ein wenig Zeit findet um dem Sam zu helfen.

 

@Sicherheit: Ich weiß, dass das ein Sicherheitsrisiko ist wenn ich Forefox installationsrechte gebe, aber ich sehe dadrin die Einzige Möglichkeit. Asl Schutzmaßnahme läuft auf jedem Computer im Netzwerk Kaspersky mit. Dieser ist immer Aktuell und sollte somit dieses Sicherheitsrisiko eindämmen.

 

Vielen Dank im Vorraus

Sam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...