Jump to content

VB-Script deaktivieren der Maus+Tastatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kurzantwort: Gar nicht, auf jeden Fall nicht mit reinem VBScript.

 

Langantwort: Schon, aber das ist sehr kompliziert. Ich hatte mich dasselbe mal vor längerer Zeit gefragt, da bestand eine Lösung darin, sich mit C++ eine DLL zu erstellen, die auf ziemlich elementarer Ebene alle Tastatur- und Mausaufrufe abfing und einfach ins Leere laufen ließ, falls sie nicht vom Script injiziert waren (per SendKeys), sondern von der Tastatur kamen. Dann hat man eine C++ oder VB-Klasse benötigt, die ein Dummy-Fenster erzeugte und diesem eine Hook-Funktion zuordnete - nämlich genau das, was in der anderen DLL definiert war (mit SetWindowsHookEx). Die zweite DLL konnte dann als COM-Objekt registriert und von VBScript aufgerufen werden, dann hat das VBScript diverse Installationen ausgeführt, in die Benutzer nicht dazwischenfunken sollten, am Ende hat das Script den Hookprozeß einfach gekillt.

 

Ob dasselbe inzwischen auch in einer .NET - Umgebung möglich ist, weiß ich nicht, eigentlich müßte es gehen, aber da dürfte man einige Tage lang dran sitzen. Vor allem läuft man ständig Gefahr, einen Fehler zu machen - dann läuft der Rechner und ist 'lieb blockiert', so daß bloß noch der Reset-Knopf hilft.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe auch schon des längeren nach einer Lösung gesucht. Es ging um folgendes: In meinem Loginscript (Kixtart) für die Clients werden nicht nur Netzlaufwerke gesucht usw. sondern auch Software Pakete verteilt. Damit der Benutzer diese Verteilung nicht abbrechen kann bzw. den Login Vorgang unterbricht wird die Tastatur und Maus gesperrt.

 

Es gibt zwei Regschlüssel, die den "Dienst" für Tastatur und Maus abschalten! Aber vorsicht, nicht am eigenen System machen -> Es geht dann keine Tastatur und Maus mehr!

 

Hierzu unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ Kbdclass und unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ Mouclass die Werte "Start" auf "0" setzen.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...