Jump to content

bestimmtes Muster in Textdatei finden und in andere Datei schreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe eine grosse Textdatei und möchte daraus nur einen kleinen Teil (nämlich die Zeilen, die Strings wie die blau markierten enthalten) in eine neue Datei umleiten, siehe unten.

Wie mache ich das am besten?

 

Danke

 

 

 

[wmiApSrv] WMI-Leistungsadapter |M| stopped

[WMPNetworkSvc] Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst |M| stopped

[WPDBusEnum] Enumeratordienst für tragbare Geräte |G| running

[wscsvc] Sicherheitscenter |M| stopped

[WSearch] Windows-Suche |G| running

[wuauserv] Windows Update |M| stopped

[wudfsvc] Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework |G| running

 

 

Class Maker Bus-Numb-Fun Vendor-Dev-Sub_OEM-Rev Windows Description (PCI Description) - Showing 52 of 52

USB (Standard | 0 - 29 - 1 | 8086-2831-00011179-03 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller (Intel 82801H (ICH8 Family) USB UHCI #2)

USB (Standard | 0 - 29 - 2 | 8086-2832-00011179-03 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller (Intel 82801H (ICH8 Family) USB UHCI #3)

USB (Standard | 0 - 29 - 7 | 8086-2836-00011179-03 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller (Intel 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI #1)

Battery Microsoft Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie

Battery Microsoft Microsoft-Netzteil

CDROM (Standard TEAC DV-W28ECT ATA Device (Channel 1, Target 0, Lun 0)

DiskDrive (Standard Hitachi HTS541616J9SA00 (Channel 0, Target 0, Lun 0)

hdc (Standard ATA Channel 0 (Channel 0)

hdc (Standard ATA Channel 1 (Channel 1)

Keyboard (Standard Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

Modem Agere TOSHIBA-Softwaremodem (Interner High Definition Audio-Bus)

Monitor (Standard PnP-Monitor (Standard)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

folgende Ansätze mit VBS.

 

1. Mit den String Funktionen SPLIT und TRIM das LOG Zeilenweise einlesen und anhand von signifikanten Merkmalen auftrennen und schrittweise kürzen bis das was Du möchtest übrigbleibt.

 

Hier ein Link zu den wichtigsten Funktionen von VBS: VBScript Functions

 

2. RegularExpression, Reguläre Ausdrücke finden Muster in Textdateien und filtern sozusagen die Zeichen, die nicht dem Suchmuster entsprechen.

 

Hier ein Link zu der Verwendung von RegExp in VBS: Microsoft Beefs Up VBScript with Regular Expressions

 

Ohne VBS kannst Du GREP, oder EGREP verwenden, welches auch REGEXP unterstützt:

https://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/fbs/grep/indexgrep.html

 

Grüße, thumb

 

PS: Wenn Du noch nicht mit REGEXP gearbeitet hast, hilft Dir vielleicht das Tool Visual REGEXP : a graphical explorer for your regexps um diese besser zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Uni184,

 

und damit Du ein bisschen Zeit hast, Dich mich RexExp zu befassen, kannst Du vorher eben noch Deine große Textdatei vom CMD-Prompt aus durchflöhen und die relevanten Zeilen in eine kleinere schreiben.

 


findStr "PCI-zu-USB" biginfo.txt
findStr "PCI-zu-USB" biginfo.txt>PCI-zu-USB.txt
[/Code]

 

Falls die erste Zeile das auf den Bildschirm bringt, was Du wolltest, dann benutze die zweite zum Schreiben dieser Info in eine Datei.

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...