Jump to content

Neuer Server - Welche Lösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Also folgende Situation:

Ich habe bis jetzt einen alten Dual PIII 700 Mhz, 1GB RAM Server, der als Allgmein Server fungiert.

Win 2003 SP2, DHCP, DNS, VPN, Datenbankserver (mySQL), Exchange, SharePoint, Sicherungsserver mit Symantec Backup Exec 11d

Das Problem dabei ist, dass unser auf mySQL basierendes Programm sehr langsam läuft.

 

Ich habe mir gestern bei Ebay einen Dual XEON 700 Mhz, 2 GB Server ersteigert. - Jetzt zu meiner Frage:

Ist es vernünftiger den gesamten "alten" Server auf die Seite zu räumen & platzt für den "neuen" Server zu machen, oder sollte ich beide Server laufen lassen & dabei eine Replikation schaffen, oder soll ich 2 Server im Netz laufen lassen, die unabhängige Aufgaben erfüllt, also der "alte" könnte dabei DHCP, DNS & Exchange übernehmen & der neue Datenbank, SharePoint & Backup?

 

Was würdet Ihr tun?

Danke für jeden Tipp

 

PS: - Ich habe 6 Clients + 5, die per VPN aufs Netz zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

also wenn du schon bereit bist soviel geld für software-lizenzen auszugeben, würd ich gleich eine anständige maschine anschaffen und nicht so ein uralt zeug, dass noch dazu von ebay kommt.

was "vernünftig" ist, hängt von deinem netzwerk und den anforderungen an performance, ausfallsicherheit, wartungsaufwand und sicherheit ab. natürlich auch von den finanziellen mitteln.

so würde ich für einen fernzugriff nicht den rras verwenden, sondern eine dezitierte firewall mit vpn fähigkeiten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also, erstmal Danke für Deine Antwort. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Frage & Deine Antwort aneinander vorbeirauschen...

1) Auch auf EBAY gibt es Händler, die auf gebrauchte Sachen Garantie geben

2) Beantwortet es nicht meine Grundsatzfrage....

 

Das mit RAS, da hast Du sicher recht, ich muss diese Lösung aber noch übergangsmäsig nutzen, da für meinen Netgear VPN Router noch keine Vista fähige Software zu bekommen ist.

 

Aber was ist mit der Performance? - Habe ich bei einer Replikationsmaschine überhaupt einen Performance Vorteil?(Aus meiner Überlegung hätte ich den nicht) - Also wären um Netzwerkanfragen schneller zu bewerkstelligen 2 Server doch besser!?

 

Zum Thema Geld:

Nur als Bsp.: - Ich habe mir z.B. von Dell einen Server zusammenschrauben lassen (virtuell), da komme ich so ca. auf die 3-4 fachen Anschaffungskosten & habe noch dazu das Problem, dass ich eine Windows Lizenz mitkaufen muss (die hab ich ja) - lt. Anfrage, geht es aber nicht ohne. Auch beim Nachforschen über Google bin auf keinen gestoßen, der mir einen Server nach meinem Geschmack zusammenstellt & nicht auch gleich eine Lizenz verkaufen möchte. - Da wo ich den Server stehen habe (etwas ländliche Gegend) möchte ich auch nicht von einem "klein" Laden abhängig sein, den ich max. 5 Tage in der Woche erreiche & der sich mit Server nicht immer beschäftigt.

Bei meinem "alten" Server habe ich mal bei Dell angerufen, da eine SCSI Platine den Geist aufgegeben hat, Lösung innerhalb von 1 Tag bereitgestellt, OK, nicht ganz günstig, aber effizient & das ist mir halt wichtig, aber wie schon gesagt, nicht um den 4fachen Preis.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Als erstes müsstest du dir auf dem alten Server mal ein Bild davon verschaffen, woher die Performance Probleme kommen (also zu welchen Anteilen die Software (mySQL, Exchange, Sharepoint (MSSQL)) den Server auslastet und an welchem Punkt die Hardware am meisten limitiert).

 

Alles komplett auf den "neuen" Server umziehen wird dir wahrscheinlich nicht lange Luft verschaffen, da 700Mhz Xeon nunmal nicht wirklich viel mehr sind, als 700Mhz PIII... :)

 

Ich würde an deiner Stelle grundsätzlich so vorgehen:

- Auf server2 AD und DNS installieren und replizieren lassen (2 DC's sind immer besser als einer :) )

- MySQL komplett nach server2 umziehen (hier wird aktuell das größte Performance Problem vorliegen und zum zweiten ist hier ist der Migrationsaufwand sowieso am geringsten)

- Sharepoint und Exchange auf server1 belassen (falls hier nicht auch ein Performanceproblem vorliegt)

- VPN (RRAS) bis zur Ablösung durch den VPN Router auch auf server1 belassen

- Backup Exec läuft wahrscheinlich sowieso nur nachts und sichert dann beide Server, von daher ist es hier eher nebensächlich, wo es läuft

 

Grundsätzlich muss ich aber auch noch mal sagen, dass ich die Verteilung des Budgets auf Hard- und Software auch etwas seltsam finde... ;)

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Zunächst möchte ich Daniel was die Vorgehensweise betrifft voll und ganz Recht geben.

Außerdem möchte ich dir einen neuen Gesichtspunkt liefern:

Du hast einen Exchange am laufen -> Ergo: Da gehören zwei Server mit AD hin!

Warum? Wenn dir der Exchange abamselt, also der Server, nicht nur der Dienst, stehst du alleine da! Den Fall hatte ich mal und hatte tierisch Probleme alles wieder so hinzubekommen. Schließlich war es dem Kunden zu **** und er hat Microsoft verlangt. MS aber sagt: Die Wiederherstellung eines Exchange wird von Microsoft nur bei vorhandenem AD supportet!!

 

Du kannst dir das Leben damit generell leichter machen, wenn du die Aufgaben verteilst. Ich habe bei Kunden in der von dir genannten Größenordnung schon mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass zuviel auf eine Wundermaschine gesetzt wird. Und wenn die ausfällt...

Daher stehe ich zumindest auf dem Standpunkt: Bei fünf Usern hast du besser zwei von deinen 700MHz Kisten als einen modernen Server... sofern du noch Ersatzteile bekommst und/oder Garantie hast!

Link zu diesem Kommentar
1) Auch auf EBAY gibt es Händler, die auf gebrauchte Sachen Garantie geben

 

Garantie ist nicht gleich Garantie. Ich vermute auch eher, dass es Gewährleistung ist, was Dir der EBay Händler da gibt. Dazu ist er, wenn ich richtig informiert bin, auch verpflichtet. Das Problem ist nur, dass Du nach 6 Monaten die A-Karte ziehst und dem Hänlder nachweisen musst, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Davon ab wird Dir kein EBay Händler einen Vor Ort Servicetechniker schicken. Dieser Service ist am Ende wahrscheinlich teurer als die ganze Maschine.

 

Meine persönlich Meinung und Empfehlung an unsere Kunden lautet immer neue Maschinen mit entsprechendem Servicelevel zu kaufen. Es ist eine ganz einfache Milchmädchenrechnung:

 

1. Gebe ich mehr Geld für eine neue Maschine aus, auf die ich 3 oder 4 Jahre VOS habe und bekomme im Notfall binnen weniger Stunden Ersatz ist meine Downtime auf ein Minimum reduziert

2. Spare ich am Anfang freut sich der Chef. Fällt meine Hardware dann aus (angenommen in den ersten 6 Monaten) darf ich die defekte Hardware einschicken. Wenn ich Glück habe schickt mir der Händler das Ersatzteil noch per Vorabtausch, jedoch nur als normale Lieferung, Express kostet extra. Dann warte ich erstmal zwei Tage, weil irgendwer beim Händler vergessen hat Deinen Fall rechtzeitig weiterzuleiten und am dritten Tag habe ich die Hardware. Beim einbauen merke ich, dass die Hardware garnicht passt, es ist das falsche Teil... Das Spiel beginnt von vorn. Der Chef wird ins Krankenhaus eingeliefert weil er durch die Nichtverfügbarkeit seines Outlooks/seiner E-Mails zu viel Kaffe getrunken und einen "Koffeinanschlag" erlitten hat. Die Downtime kostete schon jetzt mehr als ein neuer Server, weil eine ganz wichtige Auftragsbestätigung nicht rausgeschickt werden konnte. Ein Kunde ist deswegen abgesprungen...

 

Na ja usw. und so fort.... :)

 

Ich sag Dir mal, was Maxdata beim letzten Kunden gemacht hat. Ein Terminal Server hatte ein Problem beim Serverboot. Der Server hing beim booten mit ein paar roten Schriftzeilen die am Ende den Exitus einer CPU mitteilten (ist eine Dual CPU Maschine).

Was macht Maxdata? Die schicken einen Techniker mit Mainboard und zwei CPUs und tauschen den ganzen Kram. Der Server hatte max. zwei Stunden Downtime. Der Kunde berichtet mir dieses und meint noch so: "Da merkt man erstmal wie sich so ein Service bezahlt macht."

 

Auch wenn mein erster Absatz etwas blumig und fantasievoll übertrieben ist kommt er der Realität schon ziemlich nahe. Das Problem ist halt nur, dass ein Service wie dieser, wenn auch am Anfang teuer, keinen merklichen Mehrgewinn bringt... man kann ihn nicht sehen, nicht anfassen, das ist das eigentliche Problem.

 

...als Bsp.: - Ich habe mir z.B. von Dell einen Server zusammenschrauben lassen (virtuell), da komme ich so ca. auf die 3-4 fachen Anschaffungskosten & habe noch dazu das Problem, dass ich eine Windows Lizenz mitkaufen muss (die hab ich ja) - lt. Anfrage, geht es aber nicht ohne. Auch beim Nachforschen über Google bin auf keinen gestoßen, der mir einen Server nach meinem Geschmack zusammenstellt & nicht auch gleich eine Lizenz verkaufen möchte.

 

Ich weiss ja nicht wo Du alles angefragt hast aber es ist heute eigentlich kein Problem einen Server ohne Software zu bekommen. Ob es HP, FSC oder Maxdata ist. Alle basteln Dir auch Server zusammen, die Du ohne Lizenzen bekommst. Zu Dell kann ich nichts Genaues sagen, die verkaufen/kaufen wir nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die nur Kisten mit Software verkaufen.

 

- Da wo ich den Server stehen habe (etwas ländliche Gegend) möchte ich auch nicht von einem "klein" Laden abhängig sein, den ich max. 5 Tage in der Woche erreiche & der sich mit Server nicht immer beschäftigt.

 

Ob Du in diesem Fall beim EBay Händler wirklich besser fährst bleibt zu hinterfragen... Klar die Handybude um die Ecke bringt dich auch nicht wirklich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...