Jump to content

Druckerumleitug für RDP-Sitzung funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze aktuell das Problem, dass ein Heimanwender von meinem Terminalserver nicht auf seinem lokalen Drucker zuhause drucken kann.

 

Der Heimanwender besitzt ein Macbook (MacOS X 10.5) mit einem Lexmark 9300 (Netzwerkdrucker / kein USB usw.) und wählt sich per VPN in das Firmennetzwerk ein. Über die Remotedesktop-Verbindung schaltet er sich anschließend auf einen Windows 2000 Terminalserver auf.

 

In den Terminalserver-Dienstekonfiguration ist das Mappen von lokalen Druckern erlaubt und in den RDP-Einstellungen auf dem Macbook ist unter "Lokale Ressourcen > Lokale Geräte > Drucker" eingeschaltet.

 

Leider bekommt der User den Drucker dennoch nicht in der RDP-Sitzung angezeigt. Auf dem Terminalserver wird im Systemprotokoll zudem folgender Fehler protokolliert:

 

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: TermServDevices
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1102
Datum: 26.10.2007
Zeit: 08:13:29
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TS-1
Beschreibung:
Der für den Drucker _9300_Series-1 erforderliche Treiber Apple LaserWriter 8500 ist nicht auf dem Server installiert. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden. 
Daten:
0000: 02 00 00 00 47 08 00 00 ....G...

 

Könnt ihr damit was anfangen? Der User muss unbedingt auf seinem lokalen Drucker drucken können. Wer hilft mir weiter?

 

Den Windowstreiber für den Lexmark 9300 habe ich bereits im Vorfeld auf dem TS installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf welchen Anschluss müsste der Drucker dann eigentlich installiert werden?

Das ist ganz egal, wichtig ist nur, dass der Treiber installiert wird, Du kannst den Drucker anschliessend auch wieder löschen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich in einer ähnlichen Konstellation zusätzlich zum Spooler-Dienst einen Apple-spezifischen Dienst aktivieren mußte. Ich weiss jetzt nicht mehr aus dem Kopf, wie der heisst, kann aber bei Bedarf morgen nachschauen.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...