Jump to content

Exchange 2007 Probleme mit mailenabled public folders


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einer "sehr schwierigen", langen Migration beim Kunden von Exchange 2000 auf Exchange 2007 habe ich ein kleines Problemchen, welches ich nicht ganz verstehe:

Wir haben die öffentlichen Ordner mittels pst Dateien zurückgesichert. Diese sollten allerdings mailenabled sein. Kein Problem dachte ich mir und habe folgenden Befehl in der PowerShell ausgeführt:

Enable-MailPublicFolder -Identity "\TEST".

OK, nach kurzer Wartezeit konnten intern die Mails an den öffentlichen Ordner geschickt werden. Aber von extern passiert nichts. Anfang kam ein Unzustellbarkeitsbericht:

"Problem mit dem E-Mail-System des Empfängers. Mehrere Benutzer besitzen diese E-Mail-Adresse. Der Systemadministrator des Empfängers muss dieses Problem beheben. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator, und versuchen Sie dann erneut, die Nachricht zu senden, nachdem das Problem behoben wurde." Doch mittlerweile kommt auch kein Unzustellbarkeitsbericht mehr und die Warteschlangen sind leer.

Kennt vielleicht jemad dieses Problem??

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem gelöst. In der versteckten OU "Microsoft Exchange System Objects" waren offenbar noch alte Einträge des alten Exchange 2000 Servers vorhanden. Also habe ich die Inhalte der vorhanden öffentlichen Ordner in einen temporären Ordner verschoben und den öffentlichen Ordner gelöscht. Danach den das entsprechende Objekt in der "Microsoft Exchange System Objects" OU.

Zum Schluß musste ich den öffentlichen Ordner nur neu anlegen, den Inhalt zurück verschieben und mittels PowerShell Befehl "enable-mailpublic folder" den Mailempfang ermöglichen.

Danach war das Senden und Empfangen sowohl von intern, als auch von extern möglich.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

An sich ist die Migration nicht schwer. Aber bei diesem Kunden war einiges im nicht in Ordnung. Ich vermute das Problem in der gewachsenen Struktur. Es war alles problematisch: Die Migration auf Windows Server 2003, die Exchange 2007 Installation (verwies immer auf einen alten DC, musste ich dann per Kommandozeile ausführen), das Entfernen des alten Exchange Servers und Bereinigung des Active Directory mit ADSIedit. Nach dem Entfernen des alten Exchange Servers hat das Setup wichtige Einträge aus dem AD gelöscht (Öffentliche Ordner Hirarchie), die ich dann nur mit einem authoritativen Restore des AD wiederherstellen konnte. Es gab Ausfallzeiten von 4h.

Wie gesagt: Bisher war das die schwierigste Migration, obwohl die Migration von Exchange 5.5 auf 2003 und dann 2007 wesentlich aufwändiger ist.

Naja jetzt ist alles fertig und der Kunde freut sich :D

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...