Jump to content

Exchange 2000 mit dynamischer IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mich schlau zu machen für jemanden, der möchte in einem kleinen Büro eine (Gruppen-)Kalenderfunktion zusammen mit Outlook benutzen.

Wo jemand anderes die Termine für jemanden einträgt usw.

Und da dachte ich mir, was ist naheliegender als einen Exchange-Srv herzunehmen.

Im Einsatz ist ein Win 2000 Server mit SP4 und 5 Lizenzen, hab' gesehen, dass es ab und zu günstige 5er Version von Exch2k m. 5 User bei eBay gibt.

 

Nun kenn' ich mich noch nicht so spezifisch mit Exchange 2000 aus und deshalb wollte ich mal die Frage ins Forum reinstellen, ob es möglich ist mit einem Exchange 2000 Server und einer dynamischen IP Adresse, E-Mail's zu versenden? :confused:

 

Denn ich nehme an, dass es am besten ist, die E-Mail's auch gleich über den Exchange-Srv. laufen zu lassen (m. PopCon oder PopBeamer o.ä. für's abholen), als weiterhin die E-Mail's direkt über die Clients laufen zu lassen? :confused:

 

Wie läuft das grundsätzlich bei einem Exchange-Srv 2000 mit E-Mail Versand? :confused:

- Alles an einen SMTP-Server des E-Mail Providers (z.B. 1&1) schicken (falls ja, wie läuft das dann mit der Anmeldung bei dem Server -Anmeldeaccount + Passwort, alles über einen Account-?) oder :confused:

- werden alle E-Mail's direkt an die jeweiligen Ziel-MX Server verschickt? :confused:

 

Es wäre schön, wenn ich ein bisschen Starthilfe bekommen könnte, danke :)

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Der Exchange ist prinzipiell dazu gedacht als Mailexchanger einer Domäne zu arbeiten. Das bedeutet MX-Eintrag zur Domäne, bedeutet feste IP. Dann läuft der gesamte Mailverkehr direkt über den Exchange.

 

Ich habe allerdings bei mehreren kleinen Kunden auch die dynamische Variante konfiguriert: Exchange holt via POP3-Connector Mails beim Provider ab, bzw. sendet via SMTP-Connector über den Mailserver des Providers. Dazu ist es allerdings hilfreich beim Provider einen Account zu haben, der alle Mails auffängt und auch gesammelt an den Exchange abgibt, der dann anhand der Zieladressen die Mails in die Postfächer schiebt.

Andere Möglichkeit ist, dass du noch einen Smarthost hast (z. B. Linux-PC mit fetchmail).

Da holt dann fetchmail die einzelnen Postfächer ab und gibt die an deinen Exchange weiter und zwar via SMTP, so dass der Exchange die wieder in die einzelnen Postfächer packen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Der Exchange ist prinzipiell dazu gedacht als Mailexchanger einer Domäne zu arbeiten. Das bedeutet MX-Eintrag zur Domäne, bedeutet feste IP. Dann läuft der gesamte Mailverkehr direkt über den Exchange.

 

Ich habe allerdings bei mehreren kleinen Kunden auch die dynamische Variante konfiguriert: Exchange holt via POP3-Connector Mails beim Provider ab, bzw. sendet via SMTP-Connector über den Mailserver des Providers. Dazu ist es allerdings hilfreich beim Provider einen Account zu haben, der alle Mails auffängt und auch gesammelt an den Exchange abgibt, der dann anhand der Zieladressen die Mails in die Postfächer schiebt.

Andere Möglichkeit ist, dass du noch einen Smarthost hast (z. B. Linux-PC mit fetchmail).

Da holt dann fetchmail die einzelnen Postfächer ab und gibt die an deinen Exchange weiter und zwar via SMTP, so dass der Exchange die wieder in die einzelnen Postfächer packen kann.

 

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Da es sich um einen "kleineren" Kunden handelt und er eine dyn. öffentl. IP-Adresse hat (1&1), wollte ich gerne die Lösung mit dem Zusatzprogramm "POPcon Pro" von Christensen Software einsetzen Link: POPcon: Exchange POP3 Email Download

Die Software lässt sich so einstellen, dass sie die POP3 Konten abholt und beim Exchange-Srv abliefert und der dann die E-Mail's in die jew. Postfächer einsortiert (ist auch mit SPAM-Filter + Antivirus)

 

Mir geht's also eher um den E-Mail Versand, wie ich den gebacken kriege...?

E-Mail's direkt an die jew. öffentl. MX-Server versenden kann man, soweit ich weiss, nur mit einer festen öffentl. IP Adresse, da viele MX-Server rückfragen ob es den versenden Server überhaupt offiziel gibt = offiz. MX-Eintrag, wegen SPAM-Schutz usw., oder liege ich da falsch?

Da bleibt mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit über den SMTP-Server vom Provider (in diesem Fall 1&1) zu versenden...

Aber spez. bei solchen Providern wie 1&1, muss man sich ja normalerweise beim Versenden von E-Mail's authentifizieren (E-Mail Adresse + Passwort).

 

Wir kriege ich das ganze mit dem Versenden am besten gelöst?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

am besten fragst du beim provider nach einem Email Relay oder wie auch auch immer die das nennen (variiert sehr :) )

Dann am Exchange einen smtp connector erstellen, hier kannst du auch Benutzername und Passwort fürs relay eintragen.

 

lg

il_principe

 

O.k. das sollte klappen, hab' inzwischen auch in anderen Foren Antwort in die Richtung gefunden, dann werde ich mal an's ausprobieren gehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...