Jump to content

Skript beim Systemstart von Netzwerklaufwerk ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Freigabe netlogon ist aber nur für authentifizierte Benutzer zugänglich. auch wenn ich anonymous-Anmeldung für die Freigabe und Ordner einstelle kommt immer wieder eine aufforderung zu Benutzername und Passwort eingabe auf dem Client.

 

Lösung für das Problem wäre also:

 

- Freigabe die zugänglich ist für jeden

- Benutzerskript mit Userlogin am Server (diese würde ich bevorzugen)

Link zu diesem Kommentar
ich würde gerne beim Start des PC ein skript ausführen.....
Wie ist das gemeint? Nach dem Start des Systems, noch vor dem Anmelden des Users?

 

Falls es ist ein XPpro, wurde aktiviert die Gruppenrichtlinie .... immer auf das Netzwerk warten?

 

das auf einer netzwerkfreigabe auf dem Server liegt. Irgendwie scheint das bei mir aber nicht zu klappen, obwohl die Freigabe für Jeden lesbar ist.
Beinhaltet Jeder das System?
Link zu diesem Kommentar

Ich hab das hier mal bei mir getestet. Funktioniert soweit VOR dem Anmelden des Users.

 

GPO mit folgenden Einstellungen

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten \\<server>\<freigabe>\<batch>

Sicherheitseinstellungen der Freigabe:

Freigabeberechtigung -> Jeder Lesen

NTFS Berechtigung -> Authentifizierter Benutzer Lesen,Ausführen / Ordnerinhalt auflisten / Lesen

 

Kommt die Meldung "Zugriff verweigert" VOR dem Starten des Scripts oder beim Ausführen?

Was für eine Art Script ist das?

Link zu diesem Kommentar

Es ist keine Anonymous-Anmeldung, es werden ja Benutzerdaten übermittelt, wenn sich ein unbekannter Benutzer verbindet. Und Du willst doch nicht ernsthaft auf den Netlogon-Share Anonym zugreifen dürfen oder ? Du kannst die Batchdatei auch woanders speichern und diese Freigabe als NULLSESSION-Share deklarieren.

Das findest Du in den Gruppenrichtlinien in den Sicherheitsoptionen - "Netzwerkzugriff - Freigaben, auf die anonym zugegriffen werden darf" (obwohl ich da so meine Zweifel habe) ...

Link zu diesem Kommentar
kann nicht irgendwie auf die Freigabe mit der Batch mit Benutzername und PW zugreifen?
Das bist ja nun nicht Du, der der darauf zugreifen will, oder?

 

Vor der Anmeldung des Users gibt es keinen!

 

Vor der Anmeldung des Users ist das System aktiv, also versucht das System den Zugriff.

 

Weiter ist bei jüngfräulichen XP-Systemen der Netzwerkdienst noch nicht aktiv; ein Trick, um den Start von XP schneller erscheinen zu lassen als bei w2k. Ich habe beobachtet, der Start des Netzwerkes geschieht erst beim Stehen des Logins.

 

Die Gruppenrichtlinie zur Abhilfe habe ich schon erwähnt, ... immer auf das Netzwerk warten, das als Phrase in die Suchfunktion oder Google, jede Menge Hits.

Link zu diesem Kommentar

Vor der Benutzeranmeldung weiss das OS nichts von einem bestimmten Benutzer. Versuche da keinen Weg von Hinten durch die Brust ins Auge! Vor der Anmeldung gibt es nur das System; das ist praktisch ein User, ich möchte das hier mal so vereinfachend formulieren.

 

1. Auf dem XP muss aktiviert sein die Richtlinie .... immer auf das Netzwerk warten!

 

2. Die Batch per Richtlinie starten, am Ende der Batch ein Pause einbauen; die Batch sichtbar ausführen, auch dafür gibt es eine Richtline.

 

Was steht denn in der Batch, wie lautet die Meldung darauf?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...